Crowdlending

Lendico Schweiz gehört der Postfinance

Hansruedi Köng, CEO Postfinance
Bild: CEO Hansruedi Köng | Postfinance ist alleinige Aktionärin von Lendico Schweiz

Nachdem die Direktbank ING-Diba den Online-Kreditmarktplatz Lendico gekauft hat, blieb eine Frage offen: Was passiert nun mit Lendico Schweiz? Antwort: Das Joint Venture ist Geschichte, Lendico Schweiz gehört vollständig zur Postfinance.

Lendico, von Rocket Internet 2013 gegründet, war im Sommer 2016 für die Postfinance der indirekte Einstieg ins Geschäft der KMU-Kredite. Lendico operiert als Kreditvermittler in mehreren Ländern, Postfinance hat sich innerhalb eines Joint Ventures an der Lendico Schweiz beteiligt.

Nachdem die Direktbank ING-Diba im Februar 2018 Lendico übernommen hat, blieb die Rolle der Postfinance innerhalb des Joint Ventures mit Lendico Schweiz vorerst unklar. Die Handelszeitung hat recherchiert und die Fakten präsentiert:

"Postfinance ist neu alleiniger Eigner des Online-Kreditvermittlers Lendico Schweiz. Rocket Internet ist ausgestiegen. Kommuniziert wurde nicht."

Details zu den Recherchen von Sven Millischer in der Handelszeitung.