Konferenz

Swiss Digital Finance Conference 2022

Symbolbild für Digitalisierung
Quelle: Swiss Digital Finance Conference

Die Finanzbranche ist im Umbruch, Macherinnen und Macher sind gefordert: Die digitalen Realitäten der Gegenwart und die Technologie-Trends der Zukunft im Gespräch.

Die "Swiss Digital Finance Conference" versucht seit jeher, aus erkennbaren Strömungen der Gegenwart ein möglichst klares Bild für die Zukunft zu formen. Dass die Zukunft längst begonnen hat, ist nicht neu – wohin die aktuellen Entwicklungen führen werden, zeichnet sich allerdings erst in Ansätzen ab. 

Diese Ansätze sollten diskutiert, konkretisiert und weitergedacht werden, um von den Entwicklungen in zahlreichen Finanzbereichen nicht überrascht zu werden. Mitentwickeln sowie vorausdenkendes Planen und Agieren schafft den Unterschied zwischen Macherinnen und Machern auf der einen Seite und Zuschauern auf der anderen Seite.

Das Ziel der digitalen Konferenz liegt deshalb auch darin, Teilnehmerinnen und Teilnehmern nicht nur Informationen zu vermitteln, sondern vielmehr auch Hintergrund und nutzbaren Treibstoff für Visionen und Veränderungen im eigenen Wirkungsbereich anzubieten.

"Decentralized Finance (DeFi) in Metaverse – A new FinTech Revolution?"

Das Thema der diesjährigen Konferenz bringt mehrere Megatrends unter einen Hut und versucht, verschiedene Entwicklungen in Vernetzung zu betrachten und zu diskutieren. Im Kern geht's um die Konkretisierung von zentralen Fragen:

Stellt Decentralized Finance (DeFi) gerade den Finanzplatz Schweiz auf den Kopf? 

Falls das zutrifft: Welche Auswirkungen sind zu erwarten, wenn der latent wachsende Einfluss von Metaverse und Künstlicher Intelligenz auf das Asset- und Wealthmanagement mit einbezogen wird? Was bedeutet das für die Finanzindustrie, für Schweizer Unternehmen und für ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter?

Swiss Digital Finance Conference 2022

Wann
Mittwoch, 21. September 2022 | 13:15 bis 17:45 Uhr

Vorher und danach
Austausch und Netzwerken unter Vordenkerinnen und
Entscheidern beim Kaffee und beim Apèro riche

Wo
Hochschule Luzern – Rotkreuz

Live in Rotkreuz oder online am PC
Ebenfalls möglich: Online-Teilnahme via Live-Streaming

Tickets
Anmeldung und Tickets gleich hier

Das Konferenz-Programm

Moderator Oscar Neira (MoneyToday.ch) führt durch die breit gefächerten Themen und Vorträge zu Trends und Entwicklungen, Gewinnern und Verlierern, Decentralized Finance (DeFi), Metaverse, NFTs, Regulatorik und mehr. Die referierenden Expertinnen und Experten schlagen Brücken und Verbindungen zwischen den einzelnen Themen, um der Zukunft der Finanzindustrie klare Konturen zu geben.

Details zu Programm und Vorträgen gibt's hier, die Portraits der Speakers hier.

Die Keynote zum Thema "Finance in Metaverse" kommt von Dr. Günther Dobrauz, Partner bei PwC in Zürich.

Die Podiumsdiskussion, moderiert von Dr. Martha Boeckenfeld (Metaverse Academy), geht der Frage auf den Grund, ob Decentralized Finance (DeFi) im Metaverse die Kraft und das Potenzial hat, eine neue FinTech-Revolution einzuläuten. Im Gespräch zum Thema: Dr. Ante Plazibat (Finnova), Dr. Sina Wulfmeyer (Unique), Leo Hilse (Style Protocol), Simon Olsen (SwissChain).

Alles Wissenswerte zur Swiss Digital Fincance Conference 2022 ist auf der Website der Hochschule Luzern ausführlich zusammengestellt. News und Aktuelles jeweils auch auf der LinkedIn-Seite der #DFC22.



Redaktioneller Hinweis

MoneyToday.ch ist Medienpartner der Swiss Digital Finance Conference der Hochschule Luzern. Unsere Redaktion ist der Meinung, dass DeFi und Metaverse die Finanzindustrie nicht nur stark beeinflussen, sondern möglicherweise grundlegend verändern werden. Deshalb berichten wir regelmässig zu Entwicklungen in diesen Bereichen. Für unsere Leserinnen und Leser werden wir auch die #DFC22 redaktionell begleiten.