FinTech

Ein umfassendes Porträt der Schweizer FinTech-Industrie

Cover der FinTech Study 2022
Bild: Institute of Financial Services Zug IFZ

Die IFZ FinTech Study 2022 analysiert und beschreibt auf fast 200 Seiten die aktuelle Entwicklung und Verfassung der Schweizer FinTech-Industrie.

Das Team des IFZ (Institute of Financial Services Zug) hat geackert und die FinTech-Szene der Schweiz von allen Seiten beleuchtet. Herausgekommen ist eine umfassende Analyse und ein ausführlicher Bericht zur aktuellen Verfassung der Branche.

IFZ FinTech Study 2022

Der Report untersucht die verschiedenen FinTech Sparten und benennt deren Protagonisten. Der detaillierte Bericht zeigt auch, woher Finanzierung und Erträge stammen, analysiert politische und regulatorische Einflüsse und richtet den Scheinwerfer zudem auf relevante Themen wie Nachhaltigkeit, Sicherheit und mehr. 

Zwei überraschende Einsichten herausgegriffen und vorweg:

Die schlechte Nachricht: die Anzahl der FinTechs nimmt ab

Hat die Anzahl der FinTech-Unternehmen in den letzten Jahren laufend zugenommen, zeigt die Entwicklung im Jahr 2021 zum ersten Mal einen Knick. Im Vergleich zum Vorjahr sind 21 FinTechs weniger im Rennen, das ist ein Rückgang von fünf Prozent.

Die schlechte Nachricht ist jedoch nicht unbedingt eine – hat eine Branche eine bestimmte Grösse erreicht, werden ausscheidende FinTechs nicht unbedingt und sofort durch Neugründungen kompensiert. Dazu kommt, dass das Corona-Jahr 2021 nicht bedingungslos als Massstab für die Entwicklung einer jungen Branche herangezogen werden kann.

Die gute Nachricht: FinTechs werden mit deutlich mehr Risikokapital versorgt

Mit 87 Finanzierungsrunden und 446 Millionen Franken gesprochenem Kapital sind beide Werte im Vergleich zum Vorjahr markant angestiegen.

Zudem ist die Branche in Bezug auf die Anzahl der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gewachsen, mehr Profis verteilen sich auf weniger FinTech-Unternehmen. Daraus lässt sich schliessen: die Branche arbeitet erfolgreich und braucht mehr Personal.

Die Studie zum Runterladen

Die "IFZ FinTech Study 2022" der Hochschule Luzern geht in Analyse und Erkenntnissen sehr tief und untersucht auf fast 200 Seiten sämtliche relevanten Bereiche im Zusammenhang mit dem FinTech-Markt Schweiz. Mit dazu gehören Aspekte von Politik und Regulierung, von Investoren und Finanzierung sowie die vergleichende Betrachtung der Schweizer FinTech-Szene im internationalen Kontext.

Den bemerkenswerten Überblick zur FinTech-Branche gibt's als PDF in englischer Sprache, das über den Link gleich unten kostenlos runtergeladen werden kann.