FinTechs

Wise feiert 16 Millionen Kunden mit einem neuem Design

Das FinTech Wise in seinem neuen Design
Bild: Wise

Die globale Community von Wise wächst laufend, das FinTech expandiert weiterhin und liefert aktuelle Zahlen.

Das börsenkotierte Technologie-Unternehmen Wise ist nach wie vor spezialisiert auf internationale Geldtransfers, die weltweit schnell und vor allem kostengünstig ausgeführt werden. In den letzten Jahren ist das FinTech durch seine laufend ausgebauten Leistungen in den Bereichen Konto, Karten und Services mehr und mehr auch zur Neo-Bank geworden. Leistungen, die bei einer wachsenden Zahl von Kundinnen und Kunden offenbar gut ankommen.

Wise gehört bekanntlich seit Jahren schon zu den wenigen FinTechs, die profitabel arbeiten. Das ist aussergewöhnlich und ein starker Fakt, der auf ebenso starken Zahlen basiert. 

Die aktuellen Zahlen zu Wise

Inzwischen nutzen 16 Millionen Kundinnen und Kunden die Services von Wise. Pro Quartal bewegen rund 6 Millionen Nutzerinnen und Nutzer insgesamt 28 Milliarden Euro über Grenzen hinweg. Diese Bewegungen werden nicht nur immer umfangreicher, sie sind auch deutlich schneller geworden. Nach Aussagen des Unternehmens erreichen heute mehr als die Hälfte der internationalen Zahlungen ihre Empfänger in weniger als 20 Sekunden. 

Wise gibt zu Protokoll, dass nach eigenen Berechnungen Nutzerinnen und Nutzer allein im Jahr 2022 im Vergleich zu Überweisungen bei Banken rund 1.7 Milliarden Euro an Gebühren eingespart hätten. 

Für Wise ist das noch nicht genug, Kristo Käärmann, Mitgründer und CEO von Wise, hält an seiner Mission und Kampfansage mantrisch fest und wiederholt: «Menschen und Unternehmen verlieren noch immer durch versteckte Gebühren jedes Jahr über 200 Milliarden Euro an ihre Banken. Wir nehmen das nicht hin und hören nicht auf, bis versteckte Gebühren endgültig Vergangenheit sind.»

Das Unternehmen hat mit seiner Vision noch ein gutes Stück Weg vor sich, hohe Gebühren werden nicht allzu schnell der Vergangenheit angehören. Für Banken sind die Gebühren aus internationalen Überweisungen eine ertragreiche Einnahmenquelle, auf die sie weder freiwillig noch widerstandslos verzichten werden.

Dass Wise weiterhin auf Expansionskurs segelt, belegt auch die Neukunden-Produktion – das FinTech gibt an, dass jeden Monat 100'000 Neukunden bei Wise andocken. 

So viel Erfolg verdient ein neues Design, sagt Wise

Unter der Prämisse "Grün und weltweit inspiriert" hat sich das Unternehmen auch visuell einen neuen Anstrich gegeben. In Produktkommunikation und Bildsprache greift das FinTech auf unterschiedliche Währungen, Sprachen, Alphabete und Orte auf der ganzen Welt zurück. So soll der internationale Charakter von Wise und seiner globalen Community überall deutlich erkennbar werden. Gleichzeitig soll damit der Anspruch unterstrichen werden, mit einem neuen Zahlungsnetzwerk weltweit gren­zen­lo­sen Zah­lungs­ver­kehr zu er­mög­li­chen – so schnell, be­quem und trans­pa­rent wie mög­lich. 

Ob Kundinnen und Kunden die im Visual eingepackte Message genau so verstehen, bleibt offen. Das spielt jedoch nicht die entscheidende Rolle, weil das FinTech seit jeher mit sichtbaren und auch mit überprüfbaren Leistungen überzeugt – diese Sprache der Taten wird international verstanden, wie die Entwicklung der Zahlen zeigt.

Das aktuelle Produktportfolio

Was nicht direkt sichtbar ist, drückt sich in Tempo und Verlässlichkeit aus. Wise investiert weiterhin in Technologie und Infrastruktur, um besser und schneller zu werden. Das direkt Sichtbare zeigt sich im aktuellen Produktportfolio des Unternehmens, das folgende Bereiche umfasst:

  • Wise Account: Das weltweit erste Multi-Währungs-Konto mit dazugehöriger Debitkarte, das es Nutzerinnen und Nutzern ermöglicht, Geld in über 50 Währungen zu halten, zu senden und zu empfangen.

    Wise verfügt neu über lokale Lizenzen in Indien und in Israel – das Multi-Währungs-Konto samt Debitkarte wird bald auch in diesen Märkten verfügbar zu sein. 
     
  • Wise Business: Die One-Stop Lösung, die inzwischen mehr als 300'000 Unternehmen pro Quartal nutzen. Wise Business bietet sämtliche Funktionen des Privatkontos und darüber hinaus nützliche Tools für Geschäftskunden: zum Beispiel Zugriff für mehrere User, Integration in Buchhaltungs-Software sowie Karten für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.
     
  • Wise Platform: Mehr als 60 Banken und grosse Unternehmen, darunter Google Pay, Deel und N26, bieten ihren eigenen Kundinnen und Kunden im Rahmen von Partnerschaften mit der Wise Platform schnellere, günstigere und effizientere internationale Zahlungen an. 

    Die B2B-Plattform ist für Wise selbst ein Multiplikator und für Banken und Unternehmen die Möglichkeit, gewünschte Services von Wise schnell und problemlos in ihre eigene Infrastruktur einzubinden.

Das Technologie-Unternehmen Wise ist nach wie vor gut unterwegs, wächst laufend und bringt es offenbar fertig, Expansion, Wachstum und Profitabilität unter einen Hut zu bringen. Eine Rezeptur, nach der zahlreiche FinTechs in diesen angespannten Zeiten suchen, gehört bei Wise nun schon seit einigen Jahren zur Strategie und zum Programm.