Challenger-Banken

Revolut nimmt auf dem Weg zur Super-App das Thema Reisen und Urlaub mit an Bord

Luxuriöses Hotel-Resort in der Nacht mit Pool
Bild: Holger Mette | Getty Images

"Stays" nennt sich das neue Feature der Challenger-Bank, die als Super-App eben nicht nur Bank, sondern jetzt auch Reise- und Booking-Plattform sein will.

Die Freude der Platzhirsche der Booking- und Reisebranche dürfte sich in Grenzen halten – in der Regel richtet Revolut eher mit der grossen Kelle an. Das dürfte auch auf Stays zutreffen, zumal das FinTech mit weltweit 16 Millionen Kundinnen und Kunden über seine App laufend enge und auch verkaufsfördernde Beziehungen zu seinen Nutzern pflegt.

Am Geld wird die grosse Kelle beim neuen Thema Reisen jedenfalls nicht scheitern, Revolut hat erst vor wenigen Tagen von seinen Investoren weitere 800 Millionen US-Dollar erhalten und muss deshalb auch in Zukunft keine kleinen Brötchen backen.

Ab in den Urlaub mit Revolut Stays

Sicher keine schlechte Idee, ein emotional aufgeladenes und lustbetontes Thema in die App zu packen, die zur Lifestyle-App ausgebaut werden soll. Nutzerinnen und Nutzer suchen, wählen und buchen mit Stays Hotels und andere Aufenthaltsoasen direkt in der App. Das FinTech verspricht tolle Locations auf der ganzen Welt, von günstigen B&Bs bis zur luxuriösen Lodge – gebucht in wenigen Minuten. Für Kunden von Premium- und Metal-Konten gibt's zudem bis zu 10 Prozent Cashback.

Marsel Nikaj, Head of Savings and Lifestyle bei Revolut, vermittelt Urlaubseuphorie:

Wir haben Stays entwickelt, um es den Leuten leicht zu machen, ihren perfekten Urlaub an ihrer Wunschdestination zu finden und zu buchen

Mit zum Paket von Auswahl und Buchung der Herbergen gehören bisher schon angebotene Services wie Reiseversicherungen oder das Aufteilen der Urlaubskosten. Das neue Feature Stays ist diese Woche in Grossbritannien eingeführt worden, in den kommenden Monaten soll die Funktion auch in Europa und in den USA ausgerollt werden.

Das Buchen von Hotels, Lodges und B&Bs ist erst der Anfang, in Vorbereitung sind weitere Optionen wie Flüge, Mietwagen und andere Services, welche mit zur Reise- und Urlaubsplanung gehören. Gewinnt das Angebot von Revolut an Akzeptanz und Reichweite, dürften die Buchungen von Einzelservices oder ganzen Paketen der Challenger-Bank Provisionen und Erträge in interessanten Grössenordnungen in die eigenen Kassen spülen.

Mit Stays setzt Revolut einen ersten markanten Pfeiler auf dem Weg zur Lifestyle- und zur Super-App.