Zahlen & Fakten

Grafik mit Seltenheitswert?

Grafik mit den reichsten Menschen pro Kontinent
Quelle Grafik: Statista.com

Die dickste Brieftasche ist nicht das wirklich Interessante, die Menschen dahinter schon eher, dazu jedoch vor allem eines: Gut möglich, dass die aktuelle Grafik bald schon Seltenheitswert bekommt.

Bei den teuersten Unternehmen der Welt fällt auf, dass in den Top Ten nur noch drei Konzerne aus der Old Economy zu finden sind, ansonsten machen Digitalkonzerne das Rennen unter sich aus und belegen die Spitzenplätze.

Deshalb hat die Grafik des aktuell reichsten Menschen pro Kontinent fast schon etwas nostalgisch Beruhigendes. Zum Beispiel mit dem Schweizer Jorge Paulo Lemann, dessen Eltern Anfang des 20. Jahrhundegs das Emmental verlassen haben, um in Brasilien ihr Glück zu suchen. Sie haben es gefunden und mit Bier, Getränken und Lebensmitteln ihr Vermögen gemacht.

Oder das Ehepaar Rinehart in Australien, das im Bergbau gross geworden ist. Andere haben mit Zement, Zucker, Mehl und Salz gehandelt, sind mit Öl und Gas reich geworden oder hatten mit Mode und Immobilien ein glückliches Händchen. 

Der einzige digitale Vertreter ist Jeff Bezos.

Fünf zu eins, wenn's nur einer pro Kontinent sein darf. Deshalb: Heute Hinschauen und Staunen, auch diese Grafik wird sich bald verändern.