New Work

Der Blick unter den Schreibtisch im Home Office

Mann schaut über die Kante seines Schreibtisches
Bild: AndreyPopov | Getty Images

Was Sie schon immer wissen wollten, aber bisher nie zu fragen wagten – hier kommt die schonungslose Wahrheit.

Der Digitalverband Deuschlands, Bitkom, gehört zu den Instituten, die eine Vielzahl von Fakten erheben und in Form von Studien raushauen. Oftmals nützlich, zuweilen allerdings auch in der Kategorie "Einsichten, welche die Welt nicht unbedingt braucht".

Sind die Einsichten aber schon mal da, wir sind so frei, bringen wir die ungeschönten Fakten, welche einen Blick unter den Schreibtisch werfen.

Es beginnt harmlos: Wie viele Videocalls haben Home Office-Arbeiter?

Acht Videoanrufe pro Tag sind der Schnitt. Demnach hat ein Drittel derjenigen, die beruflich Videoanrufe tätigen (33 Prozent), einen bis fünf dienstliche Videocalls pro Tag, ein gutes weiteres Drittel (29 Prozent) dagegen sogar zwischen fünf und zehn. 27 Prozent machen sogar mehr als zehn Videoanrufe täglich.

Es endet unterirdisch: Was tragen Sie so unter dem Schreibtisch?

Die Studienautoren haben unter den Schreibtisch geschaut – dieser alles entscheidenden Frage haben sich 1'003 Befragte gestellt. Die schonungslosen Fakten zwischen Jogginghose, Schlafanzug und Unterhose.

Jeder Dritte, der im Home Office Video-Anrufe tätigt, tut dies mitunter in Jogginghose (35 Prozent).

Jeder Sechste (17 Prozent) trägt ab und an noch seine Schlafanzughose, während er sich mit Kollegen, Vorgesetzten oder Kunden per Video austauscht.

Die verbreitete Annahme, die Menschen sässen oben im Hemd und unten in der Unterhose vor der Kamera, ist jedoch ein Gerücht. Lediglich vier Prozent geben dies in der Umfrage an.

Die drängenden Fragen sind geklärt – und sonst so?

Wer welchen Eindruck machen möchte, vor dem Videocall die Bude aufräumt oder überhaupt und aus Prinzip einen auf schick macht, hier gibt's mehr Informationen zur Umfrage.