Neo-Banken

Revolut startet mit eSIM und bietet neu Daten-Roaming

Smartpone mit der Option eSIM von Revolut
Bild: Revolut

Die Challenger-Bank Revolut verschafft Nutzerinnen und Nutzern auf Auslandreisen neue Spielräume beim Daten-Roaming.

Je nach Anbieter und Mobile-Vertrag liegen die Kosten fürs Daten-Roaming im Ausland zwischen kostenlos, günstig, teuer und astronomisch. Letzteres gilt für Smartpone-Nutzer, welche vergessen haben, vor ihrer Abreise ein Roaming-Daten-Paket zu buchen. Mit den Standardtarifen ohne Paket wird jeder Datenverkehr übers Smartpone im Ausland richtig teuer.

Kostet zum Beispiel bei Sunrise mit gebuchtem Daten-Paket ein GB Datenvolumen in den USA CHF 9.57, schlägt dasselbe GB im Standardtarif mit CHF 3'000 zu Buche (Quelle: Moneyland). Ergo: Entweder Inklusiv-Roaming im Vertrag oder dann passendes Roaming-Daten-Paket dazubuchen.

Was ist eSIM und wozu ist es gut?

eSIM steht für "embedded SIM", das ist die digitale Variante der gewohnten physischen SIM-Karte bei Smartphones. Die eSIM ist bei neueren Modellen direkt im Gerät selbst verbaut. Auf eSIM-fähigen Smartphones der neueren Generationen kann die eSIM parallel zum Chip der physischen SIM-Karte betrieben werden. Das hat unter anderem den Vorteil, dass im Ausland auf der eSIM ein lokaler Anbieter aktiviert werden kann. Oder auch, dass Roaming-Daten-Pakete auf die eSIM geladen werden können. Das eine wie das andere kann Geld sparen, weil man im Ausland nicht die möglicherweise teuren oder limiterten Daten-Pakete des heimischen Mobile-Providers nutzen muss.

Der eSIM gehört die Zukunft und die Tage der physischen SIM-Karten, die jeweils in den Slot im Smartphone gesteckt werden müssen, sind gezählt. Die eSIM ist sicherer und vor allem praktischer. So können zum Beispiel auch Provider oder Tarife gewechselt werden, ohne dass eine SIM-Karte ausgetauscht werden muss. Die fest verbaute digitale eSIM ist flexibel und lädt den neuen Provider oder gewünschte Tarifpläne dazu.

Revolut bringt eSIM mit Roaming-Daten-Paketen

Die Neo-Bank Revolut hatte sich bei ihrer Gründung 2015 vor allem auf Vielreisende und Arbeits-Nomaden ausgerichtet. Deshalb standen die Karte und faire Wechselkurse im Vordergrund, damit überall im Ausland ohne Gebühren und Währungszuschläge bezahlt werden kann. Seither ist viel passiert und Revolut wird mit zahlreichen Funktionen und Leistungen immer mehr zur Universal-Bank und zur Super-App.

Revoluts neuster Service zielt wieder auf Vielreisende. Als erstes Finanzinstitut startet Revolut mit eSIM und bietet die kostengünstige Möglichkeit, in über 100 Ländern auf Datenpläne zuzugreifen. Damit sind im Ausland hohe Tarife oder unangenehme Überraschungen bei den Roaming-Gebühren des heimischen Mobile-Anbieters aus dem Spiel. Die Tarife sind flexibel und variieren von Land zu Land, können jedoch vor dem Aktivieren und Laden selbstverständlich immer eingesehen werden.

Bei den globalen Datenplänen arbeitet Revolut mit dem spezialisierten Unternehmen 1Global zusammen. Neben zahlreichen weiteren Services bietet 1Global den eSIM Travel Service, über den zum Beispiel Finanzdienstleister und andere Unternehmen ihren Kunden flexibles Roaming anbieten können. In diesem Bereich wird Revolut aktiv.

Dadurch können benötigte Datenvolumen in verschiedenen Ländern über die eSIM  jederzeit geladen und aktiviert werden. Die physische SIM-Karte des Providers zu Hause ist davon nicht tangiert, Kundinnen und Kunden können problemlos zwischen verschiedenen Netzwerken wechseln.

Revolut startet mit dem neuen Service in Grossbritannien und bietet vorerst den mehr als 8 Millionen britischen Kundinnen und Kunden eSIM an. Nutzerinnen und Nutzern des Ultra-Plans – das ist das teuerste Abo mit Platinkarte – stehen monatlich kostenlos 3 GB Datenvolumen zur Verfügung, die sie weltweit nutzen können. Kunden mit anderen Abo-Plänen erhalten zum Start 100 MB Datenvolumen kostenlos.

Kundenorientierte Komfort-Features

Es ist sehr praktisch und vor allem auch massiv kostensparend, wenn man sich im Ausland mit wenigen Klicks einen günstigen Datentarif im jeweiligen Land aufs Handy laden kann. Diese Möglichkeit finden Menschen mit neueren Smartphones und eSIM auch anderswo, sofern sie den Service grundsätzlich überhaupt kennen, es gibt verschiedene Anbieter. 

Doch diese Funktion direkt in der App seines Finanzdienstleisters zu haben, ist komfortabel und macht Umwege unnötig. Revolut hatte jetzt als erste Neo-Bank die Idee, Kundinnen und Kunden auf Reisen das Mobile-Tarif-Leben einfach zu machen und Roaming-Hürden aus dem Weg zu räumen. 

Darin liegen Chancen für jedes kundenorientierte Finanzinstitut – über Finanzdienstleistungen hinaus für Kundinnen und Kunden Probleme zu lösen und Komfort zu bieten. Alle, die im Ausland schon mal in eine kostspielige Roaming-Falle getappt sind, werden den Nutzen der Revolut-eSIM-Leistungen ziemlich hoch einschätzen. Alle anderen bleiben vor diesen Fallen geschützt und profitieren im Ausland von kostengünstigen Tarifen