Kooperation

Haben Banken, Energieversorger und Versicherer das Heu auf derselben Eigenheim-Bühne?

Das Logo der Plattform Myky
Das gemeinsame Plattform-Segel von BEKB, EWB und GVB

In Bern schon – seit der Lancierung von Myky spannen die Berner Kantonalbank, das Energieunternehmen EWB und der Gebäudeversicherer GVB zusammen.

Drei Berner Unternehmen unterschiedlicher Prägung wollen Hauseigentümern mit Miky eine Plattform bieten, die Expertenwissen und umfassende Dienstleistungen rund ums nachhaltige Eigenheim verfügbar macht. Dadurch soll die Plattform zum persönlichen digitalen Hausdossier für Nutzerinnen und Nutzer werden.

Interessante Kooperation

Im Gegensatz zu bestehenden Anbietern, welche mit ihren Plattformen den breiten Fächer von "Leben und Wohnen" bedienen, fokussiert Myky zum Start etwas enger. Im Moment steht das "Wohlergehen" der eigenen Liegenschaft im Vordergrund. Zum Beispiel die Frage, wie das Haus sinnvoll saniert und energetisch optimiert werden kann.

Deshalb geht Myky im ersten Quartal 2022 mit einem intelligenten und interaktiven Sanierungsplaner in den Markt. Mit diesem Tool sollen Hausbesitzer ihr Eigenheim energetisch einordnen und zudem die nachhaltigen Sanierungsmassnahmen ganzheitlich, umweltschonend und kostenoptimierend planen können.

Die Kompetenz dazu liefern die Berner Kantonalbank BEKB, Energie Wasser Bern EWB sowie die Gebäudeversicherung Bern GVB. Die zusammengelegten Kernkompetenzen der drei Unternehmen sind im machbaren Resultat der Möglichkeiten interessant. Denkbar bleibt zudem, dass im Laufe der Zeit weitere Partner dazustossen, welche den Fächer in Richtung von "Leben und Wohnen" öffnen und erweitern.

Erklärtes Ziel: Myky will vielseitig werden

Die Initiatoren des Projekts lassen viel Luft nach oben, indem sie in Zukunft Know-how und Services aus allen Bereichen bieten wollen, welche Unterstützung bei der Pflege und dem Werterhalt des Eigenheims bieten können. Deshalb sollen die Themen der Plattform laufend auf- und ausgebaut werden. Das formulierte Ziel der Betreiber: Myky soll auf alle Fragen rund ums Eigenheim eine kompetente Antwort liefern und als transparente Beraterin massgeschneiderte, nachhaltige und qualitativ hochwertige Lösungen liefern.

Das neue Eigenheim-Universum soll auch durch konkrete Inputs aus der Community wachsen und weiterentwickelt werden. Nutzerinnen und Nutzer sind explizit eingeladen, ihre Wunschthemen zum Ausbau der Plattform einzubringen. Als Community definieren die Betreiber Hauseigentümerinnen und Hauseigentümer, Investorinnen und Investoren sowie Unternehmen, welche mit ihren Services und Produkten rund um Haus und Hof Probleme lösen können.

Myky als Wortmarke ist übrigens keine reine Fantasiebezeichnung, sondern sinnigerweise die Herleitung von "My Key" – und damit ein Griff in die Trickkiste, wenn My Key durch mehrere Anbieter bereits besetzt ist. Immerhin soll Myky sich als "Schlüssel" zu allen Fragen rund ums Haus etablieren.