Zahlungsverkehr

Worldline öffnet für Alipay+ den Marktzugang zu Europa

Das Logo von Alipay
Bild: Alipay

Der Zahlungsverkehrs-Dienstleister Worldline integriert Alipay+ in die POS- und E-Commerce-Lösungen von europäischen Händlern.

Bekanntlich erobern die Ant Group und Alipay den europäischen Markt schrittweise. Der aktuelle Schritt öffnet das Tor zu Europa erneut etwas weiter und liegt darin, dass Worldline Alipay+ auf die Terminals und Anwendungen europäischer Händler spielt. 

Als führender Zahlungsverkehrs-Dienstleister in Europa ist Worldline der erste Acquirer mit einer umfassenden länderübergreifenden Integration von Alipay+. Der Rollout der erweiterten Lösung für vielseitige Zahlungen soll im laufenden Jahr über die Bühne gehen.

Was ist Alipay+?

Alipay+ ist eine 2020 eingeführte Suite globaler digitaler Zahlungs- und Marketinglösungen. Alipay selbst ist auch Teil der Suite, die länderübergreifend zahlreiche weitere Zahlungsmethoden mit einschliesst. Alipay+ wird von der Ant Group betrieben und unterstützt eine grosse Auswahl an digitalen Tools und Zahlungsmöglichkeiten, darunter E-Wallets und Banking-Apps wie Touch'n Go eWallet in Malaysia, TrueMoney in Thailand, GCash auf den Philippinen, Kakao Pay in Südkorea sowie Alipay und AlipayHK in China.

Was haben Händler in Europa von der Integration?

Die erweiterte Zahlungslösung unterstützt alle Terminals und Anwendungen von Worldline. Ob im stationären Shop oder online im E-Commerce, Händler können mit Alipay+ Zahlungen von einer Vielzahl von E-Wallets und Banking Apps aus ganz Asien akzeptieren.

Worldline und Alipay+ machen es Händlern aus allen Branchen wie Einzelhandel, Gastronomie oder Hotellerie in ganz ganz Europa leicht – sie können Alipay+ und die erweiterten Zahlungsmöglichkeiten ohne zusätzliche Investitionen nutzen. Ein einfaches Software-Update genügt, um Terminals und andere Anwendungen für die Akzeptanz von Alipay+ fit zu machen.

Was haben zahlende Kunden davon?

Asiatische Touristen und Gäste können in Europa so bezahlen, wie sie sich das von zu Hause gewohnt sind: mit ihren E-Wallets und Banking Apps. Die Lösung generiert denselben QR-Code für jede neue digitale Zahlungsmethode. Damit sind auch für Händler keine Anpassungen der Abläufe erforderlich, die Erkennung der Zahlungsmethode funktioniert vollautomatisch. Kunden wird's freuen, Online-Shopper und Reisende aus Asien nutzen ihre gewohnten Tools und agieren im vertrauten, sicheren, nahtlosen und vollständig automatisierten Zahlungs-Umfeld.

Angel Zhao, Präsident International Business bei Ant Group, fasst die Vorteile dieses weiteren Schritts in die europäischen Märkte zusammen:

«Die Expertise von Worldline leistet einen fundamentalen Beitrag zu unserer Mission, europäischen Unternehmen den Zugang zu Kunden auf der ganzen Welt zu ermöglichen. Jetzt können sie Zahlungen, Werbeaktionen und digitale Dienstleistungen über eine einfache POS- und E-Commerce-Integration realisieren. Alipay+ bietet eine Reihe innovativer Lösungen, die bereits mit mehr als einer Milliarde Kunden in Asien verbunden sind. Damit können Nutzer bequem, sicher und nahtlos mit Händlern interagieren, und zwar nativ über ihre bevorzugten digitalen Zahlungsmethoden, E-Wallets oder über mobiles Banking.»

Wann kommen die europäischen Konsumenten mit ins Spiel?

Wann die laufend erweiterten Systeme und Kanäle auch europäischen Kundinnen und Kunden zur Verfügung stehen, hat Zhao nicht gesagt. Ant Group und Alipay konzentrieren sich seit Jahren schon auf den Ausbau der Infrastruktur in Europa, um chinesische und asiatische Touristen bedienen zu können. Das scheint gut zu klappen und funktioniert inzwischen praktisch europaweit. Deshalb kaum vorstellbar, dass Europäerinnen und Europäer auf Dauer von ausgebauten Systemen, Software und Netzwerken ausgeschlossen bleiben sollen.