Vision& lanciert ein Business Studio und verstärkt Expertenteam

Eine junge Frau schaut auf einem Tablet auf der Strasse ihre digitalen Assets an
Bild: Getty Images | Petri Oeschger

Mit dem Business Studio für digitale Assets will Vision& Unternehmen helfen, digitale Visionen von A bis Z zu realisieren.

Der Digital Asset Business Builder Vision& baut bereits seit 2017 Produkte und begleitet Unternehmen mit Beratungsleistungen und Services in den Bereichen der digitalen Assets, Tokenisierung, DLT-Infrastrukturen, Metaverse und NFT.

Digitale Assets und das Metaverse verändern die Unternehmenswelt grundlegend – und zunehmend schneller. Seine mehrjährigen Erfahrung in dieser noch jungen und dynamischen Branche will Vision& in ein neues Beratungsformat packen, um Institutionen durch jeden Schritt ihrer digitalen Asset-Reise zu führen.

Warum ein Business Studio für digitale Assets?

Beratungsleistungen von Vision& gab's schon vorher, was wird mit dem Business Studio anders? Mit diesem neuen Format will das Tech-Unternehmen seine Leistungen einerseits erweiterrn, vor allem aber ein Gesamtpaket in unterschiedliche und separat buchbare Services gliedern. Aus der Einsicht heraus: nicht alle Unternehmen brauchen dasselbe, deshalb sollen gewünschte Leistungen in der jeweils benötigten Breite in Anspruch genommen werden können. 

Mit dem Business Studio stehen Unternehmen neu drei Kernleistungen zur Verfügung. Neben den Basisleistungen für "Consulting & Education" bietet das Unternehmen neu auch das Modell "Rent an Entrepreneur" an. Bei diesem Modul sitzen Experten von Vision& direkt im Unternehmen des Kunden, um Projekte hands-on umzusetzen. Das Team gestaltet Produkte und Dienstleistungen, führt Projekte, baut Teams auf, verhandelt mit Partnern und steht für eine erfolgreiche Projektumsetzung von A bis Z.

Das Angebot  "Board Membership" soll die Zukunft sichern und ist ein langfristiges Engagement für Kunden: Verwaltungsräte oder Advisory Boards werden mit den Experten von Vision& verstärkt, um ein nachhaltiges Geschäftswachstum für die zuvor aufgebauten Dienstleistungen zu gewährleisten.

Zusätzliche Expertise und neue Köpfe im Team von Vision&

Im Zusammenhang mit dem Business Studio erweitert Vision& sein Partner-Team und nimmt zwei Experten neu an Bord. Das Unternehmen verstärkt sich mit dem Digital-Asset-Experten Patrick Schöni auf unternehmerischer Ebene und Mauro Casellini auf strategischer Ebene.


Patrick Schöni ist ein FinTech- und Krypto-Unternehmer mit einem Master-Abschluss in Digital Business. Er verfügt über mehr als 20 Jahre Berufserfahrung in der Finanzbranche und verbindet geschäftliche Innovationen mit den neuesten Technologien.

Schöni bringt seine Erfahrung aus früheren Positionen als Head of Platform & Digital Channels bei der Bitcoin Suisse sowie aus verschiedenen unternehmerischen Funktionen mit, unter anderem als Head of Business Development & Ecosystem beim FinTech Yapeal sowie als Mitgründer der FinTechRockers Association.

Mit zu seinem Hintergrund gehören auch Engagements bei UBS in Singapur und Zürich in den Bereichen Change-, Projekt- und Produkt-Management. 


Mauro Casellini ist ein Experte für Finanzdienstleistungen, Blockchain und Kryptowährungen mit über 16 Jahren Erfahrung. Er hält einen Bachelor in Business Administration und einen EMBA in Strategic Management.

Casellini schöpft aus einem tiefen Wissen und Verständnis für Finanzregulationen, seine Erfahrung reicht von der Gründung regulierter Institutionen von Grund auf bis zur Implementierung neuer Geschäftsmodelle bei bestehenden Finanzdienstleistungs-Unternehmen.

Vor seiner letzten Funktion als CEO und Group Head of Europe bei Bitcoin Suisse Liechtenstein war er als Head of Blockchain und Payment Service Provider bei der Bank Frick aktiv.


Mit verstärkter Manpower und viel bestehender Womenpower startet das Unternehmen sein Business Studio für digitale Assets, um seine Services und Leistungen von A bis G oder H bis Q oder eben auch von A bis Z anzubieten. Für Kunden wählbar, was im Moment fehlt und gebraucht wird.

Die Gründerin und Partnerin von Vision&, Dr. Lidia Kurt, ist überzeugt davon, dass es mit dem neuen Beratungs- und Leistungs-Format für Unternehmen ab sofort viel einfacher sein wird, Visionen rund um digitale Assets vom Konzept bis zur Umsetzung zu realisieren.