Mobile Payment

So konsequent wie in der Ablehnung, so forsch und bestimmt ist die Postfinance in der Umsetzung der Zustimmung

Smartphone mit Samsung Pay
Bild: Samsung

Hat sich Postfinance bisher mit Händen, Füssen und Twint gegen Eindringlinge von aussen gewehrt, überrascht die gelbe Bank jetzt mit Tempo in die andere Richtung.

Der Stimmungsumschwung kommt nicht unbedingt überraschend, aber schneller als gedacht. Die Postfinance hat als letzte der grossen Banken die Twint-Flagge auf Halbmast gesetzt – die freigeräumte Hälfte der Fahnenstange schafft Raum für die mobilen Bezahl-Lösungen anderer Anbieter.

Zuerst Apple Pay, jetzt Samsung Pay

Bereits letzte Woche hat Postfinance angekündigt, nächstes Jahr Apple Pay für Kunden zu öffnen. Nun überrascht die Bank mit Samsung Pay, das für Prepaid- und Kreditkarten der Postfinance ab sofort verfügbar ist.

Christian Geiger, Leiter Payments bei Postfinance, erklärt, dass gerade in Zeiten der Corona-Pandemie das Bedürfnis der Kunden gewachsen wäre, kontaktlos und sicher bezahlen zu können. Geiger ergänzt:

Wir freuen uns, dass wir mit Samsung eine starke Partnerin im Bereich des Mobile Payment gewinnen konnten

Mit Samsung Pay will Postfinance "das grosse Angebot an mobilen Zahlungsmöglichkeiten erweitern". Im Verlauf des Jahres 2021 sollen weitere Lösungen dazukommen, die Integration von Apple Pay ist bereits kommuniziert. Ob darüber hinaus weitere Pays an Bord geholt werden sollen, ist noch offen.

So haben Kundinnen und Kunden stets die freie Wahl, meint Postfinance, welche mobile Bezahllösung sie nutzen möchten.