Blockchain-Serie

Manuel Stagars: Erst der smarte Mix von disruptiven Technologien schafft echte Werte

Manuel Stagars

Die Serie zur "Blockchain Nation Switzerland". Mit Manuel Stagars zur Frage: Was bleibt von 2018, was bringt 2019?


Dein persönliches Fazit zum Blockchain-Jahr 2018?

Ich sehe 2018 weniger als Blockchain-Jahr, sondern als ein Jahr, in dem wir die Möglichkeit hatten, aus unserem Leben das Beste zu machen. Für mich war 2018 das Jahr der Rückkehr in die Schweiz nach 15 Jahren im Ausland. Ich bin sehr zufrieden, dass meine Ideen zum Umgang mit neuen Technologien in der Schweiz so guten Anklang finden.

Schwerpunkte bei Blockchain und Crypto – deine Erwartungen für 2019?

Auf "Blockchain" und "Crypto" herumzureiten finde ich von gestern. Ich erwarte, dass sich Technologien mit grossem Transformationspotenzial zunehmend vermischen, und man immer weniger von einzelnen Vektoren in Isolation spricht. 2019 könnte sich Blockchain-Technologie etablieren als eine Art Kitt, der Künstliche Intelligenz, Data Applications, Automation und mehr im Hintergrund zusammenhält.

Wo steht der Bitcoin-Kurs am 31. Dezember 2019?

Den Preis einer Währung zu einem bestimmten Zeitpunkt kann man nicht vorhersagen. Viel wichtiger finde ich, dass mehr Mittel zur Verfügung stehen für Forschung im Bereich Token Economics und neuen Geschäftsmodellen, die auf Token-basierten Anreizen aufbauen. Das ist der grössere Flaschenhals als der Bitcoin-Preis.

Der Interviewpartner: Manuel Stagars

Manuel Stagars
CFA, CAIA, ERP, CMFAS M3
Unternehmer, Advisor, Film-Regisseur, Podcaster, Autor, Keynote-Speaker

Manuel hat als Unternehmer mehrere Tech-Firmen in der Schweiz und Amerika gegründet und war als Daten-Forscher an der ETH in Singapur tätig.

2017 produzierte er mit The Blockchain and Us den ersten Dokumentarfilm, der Blockchain-Technologie unabhängig von Bitcoin thematisierte. In seinem Podcast interviewt er laufend Persönlichkeiten im globalen Blockchain- und Deep Tech-Bereich. Manuel arbeitet als Advisor für Firmen in der ganzen Welt.