Regulierung

FINMA: Video, Sandkasten und neue Pläne

Bild: FINMA

Die FINMA setzt Flagge und unterstützt die Finanzbranche sehr aktiv im Fintech-Bereich. Die aktuellen Neuerungen und Pläne.


Ab sofort möglich: Digitale Kunden-Identifizierung

Die von der FINMA angekündigte digitale Kunden-Identifizierung per Video und über Online-Kanäle tritt heute (18. März 2016) in Kraft. Das erfreuliche Tempo überrascht: Ankündigung im Dezember 2015, Anhörung bis Mitte Januar 2016 und zwei Monate später bereits Realität.

Mark Branson, Direktor FINMA, im Interview mit finews.ch zur Frage, ob er die Kritik der Branche verstehen könnte, die sich von der FINMA überrumpelt fühlt:

«Wenn wir als Behörde kritisiert werden, zu dynamisch zu sein, dann kann ich damit gut leben.»
 

Vorschlag: "Banklizenz light"

Mit einer neuen Bewilligungs-Kategorie will die FINMA Finanzinnovatoren und Dienstleistern den Marktzugang erleichtern, die bei den Einlagen die Grenze von 50 Millionen Franken nicht überschreiten. Als Sicherheit werden fünf Prozent der Einlagen, mindesten aber 300'000 Franken an Eigenkapital verlangt.

Mit dieser neuen Kategorie will FINMA die Hürden für den Markteintritt senken. Zum Beispiel für Anbieter von Zahlungssystemen, Applikationen für die digitale Vermögensverwaltung oder auch Crowd-Plattformen.

Mark Branson im Gespräch mit finews.ch zur neuen Kategorie:

«Es ergibt aus unserer Sicht keinen Sinn, Finanzinnovatoren wie eine klassische Bank zu behandeln, wenn diese keine sind und auch keine sein wollen.»
 

Idee: Sandbox für Startups

Für Startup-Unternehmen schlägt die FINMA ein vollständig bewilligungsfreies Entwicklungsfeld vor. Voraussetzung: Einlagen nur bis zu einer Schwelle von 200'000 Franken. Mit dieser Idee will die FINMA Jungunternehmen mit wenig Startkapital die Chance bieten, neue Geschäftsideen entwickeln und im Markt testen zu können.

Mark Branson im Gespräch mit finews.ch zum Sandkasten für junge Unternehmen:

«Diese Kategorie soll vor allem dazu dienen, dass Jungfirmen mit relativ wenig Startkapital Geschäftsideen ausprobieren können. Aus unserer Sicht wäre das ungefährlich für das Finanzsystem und auch nicht lebensbedrohlich für den Kunden.»

Wie man sieht, die FINMA ist sehr aktiv mit im Spiel und mit im Boot, wenn es darum geht, die Zukunft der Branche zu gestalten und gute Rahmenbedingungen für den Fintech-Bereich zu schaffen.

Details und Links

Weitere Details: "FINMA baut Hürden für Fintech ab"

Mark Branson: Der FINMA-Direktor im Interview mit finews.ch

FINMA: Der von der FINMA geschaffene Fintech-Webbereich auf der Website

Stichworte im Lexikon: FINMA | Fintech | Crowd-Plattformen