Metaverse

Das Metaverse bekommt eine starke Association

Der Vorstand der Swiss Metaverse Association
Der Vorstand der Swiss Metaverse Association | Quelle: Metassociation

Für eine zukunftsfähige Schweiz: 47 Partner aus Wirtschaft, Wissenschaft und Verwaltung gründen die Swiss Metaverse Association.

Die Schweiz gehört zu den Ländern, die das Metaverse sehr aktiv mitgestalten. Hunderte Mitspieler in grösserem und kleinerem Rahmen bewegen vieles, gebündelte Kräfte schaffen mehr. Zudem hilft die geballte Power, dem Schaffen zahlreicher Protagonisten zusätzliches Gewicht zu geben, indem sich die Schweiz als Standort für progressive Metaverse-Entwicklung positioniert.

Die Swiss Metaverse Association

Im Vordergrund der neu gegründeten Swiss Metaverse Association steht das Bedürfnis, sich über das Metaverse auszutauschen. Die grosse Zahl von 47 Gründungsmitgliedern zeigt, dass dieser Wunsch breit geteilt wird.

Das Projekt "Metassociation" wurde gemeinsam von Lorenz Furrer, Managing Partner bei Furrerhugi, und Daniel Diemers, Partner bei SNGLR Group, initiiert. Diemers sitzt ebenfalls im Vorstand der Swiss Metaverse Association. Die Gruppe der 47 Gründungsmitglieder ist interessant zusammengesetzt und gemischt, dazu gehören Organisationen, Banken, internationale Unternehmen, Startups, Universitäten, Verbände und Einzelpersonen.

In den vergangenen Treffen mit den Gründungsmitgliedern habe sich gezeigt, dass das Metaversum viele Möglichkeiten und Chancen eröffnet, aber auch Fragen und Herausforderungen mit sich bringt – entsprechend gross sei das Bedürfnis der Mitglieder, sich auszutauschen und interessanten Fragestellungen nachzugehen.

Präsidiert wird die Swiss Metaverse Association, Rufname Metassociation, von Tina Balzli, Partner und Leiterin der Fintech & Blockchain Abteilung bei CMS Schweiz, und Alexandra Hofer, Senior Consultant bei Furrerhugi.

«Wir freuen uns sehr, dass die Swiss Metaverse Association auf so viel Anklang gestossen ist. Mit den 47 Gründungsmitgliedern hat der Verein vielseitige Expertisen in sehr unterschiedlichen Bereichen – das bringt einen grossen Mehrwert. Gemeinsam können wir nun dazu beitragen, eine zukünftige digitale Welt zu gestalten, von der alle profitieren», sagt Co-Präsidentin Alexandra Hofer.

Metassociation will Fragestellungen rund um das Metaverse proaktiv angehen

Im Rahmen der Swiss Metaverse Association sind diverse Veranstaltungen geplant. Ausserdem werden zurzeit Arbeitsgruppen formiert, die spezifische Fragestellungen und Themen bearbeiten werden. Zu den Prioritäten gehören aktuell folgende Themen: Steuern, das Industrielle Metaverse, Regulierung, Kunst und Kultur, Forschung und Bildung, Versicherung und Banking, Technologie und Infrastruktur, Health sowie Tourismus und Sport.

Darüber hinaus wird ein White Paper verfasst sowie eine Swiss Metaverse Ecosystem Map erstellt. Vorstandsmitglied Daniel Diemers, Head Expert Tribe, erklärt: «Wir wollen zusammen lernen, Ideen entwickeln, Synergien finden, die Herausforderungen und Chancen des Metaversums ausarbeiten und so dafür sorgen, dass die Schweiz zu einem der attraktivsten und besten Metaverse-Standorte der Welt wird.»

Starkes Signal

Neben dem "praktischen Nutzen" der neuen Swiss Metaverse Association ist die Gründung der Metassociation auch ein Bekenntnis und ein starkes Signal. Seit Erfindung von Chat GPT ist in zahlreichen Medien die Betrachtung des Metaverse etwas volatiler geworden. Einige Schreiber sind soweit gegangen, den einen Hype durch den anderen ersetzen zu wollen, im Sinne von: das Metaverse geht, KI kommt.

Der neu erzählte Witz hat eine andere Pointe – die Euphorie verständlich, aber ziemlich unsinnig. Das Metaverse hat viel mit Künstlicher Intelligenz zu tun – und umgekehrt. Beide Entwicklungen, Metaverse und KI, sind keine Konkurrenten, die sich ablösen, sondern Entwicklungen, die sich gegenseitig massiv verstärken.

Wer gehört zu den Gründungsmitgliedern der Swiss Metaverse Association?

Ein Start mit 47 Gründungsmitgliedern aus verschiedensten Bereichen ist eindrücklich. Deshalb bringen wie die Liste der Institutionen, die aktuell mit an Bord sind. Schon bei schneller Durchsicht stechen Namen hervor, die durch ihr Engagment und auch durch konkrete Projekte auffallen:

1of1 | All.Art | Andy Was Right | Armin Strom | Bandara | Bern Expo | Bucherer | CMS Schweiz | Die Mobiliar | Ericsson | EY | Furrerhugi | Gfm | Gurtenfestival | Gebäude Versicherung Bern | Heuking  | Hochschule Luzern | iAM Lab | Inacta | Kaleido Privatbank | Kellerhals Carrard | LGT | MCH Messe Schweiz | Meta | MME | NZZ Connect | Pirx / AEX-1 | PrimeTax | Pro Senectute Beider Basel | QoQa | Richemont | Schule für Gestaltung, Bern und Biel | SDX | Sir Mary | SNGLR | Sunrise | Swiss Football League | Swisscom | Sygnum | Tokengate | Trust Square | Universität Luzern, Institut für Marketing und Analytics | Universität St.Gallen (IRM-HSG), Forschungszentrum für Handelsmanagement, Gottlieb Duttweiler Lehrstuhl | Weisse Arena Gruppe | Worldline Schweiz | Claudio Tessone (Universität Zürich) | Zenya Kwan

Wer nicht lange lesen mag, die illustre Zusammensetzung der Gründungsmitglieder gibt's auch in Bild und Logos:

Die Metassociation selbst beschreibt ihren Zweck kurz und bündig mit folgendem Statement:

Die Swiss Metaverse Association deckt als Public Private Partnership die Bereiche Wirtschaft, Verwaltung, Wissenschaft und Gesellschaft ab. Sie vernetzt relevante Akteure und fördert die volkswirtschaftliche und gesellschaftliche Verankerung Metaverse-basierter Anwendungen und Tätigkeiten in der Schweiz.