Welche Chancen haben Phygital Asset Coins im Markt?

Sarah Schlagenhauf (CEO Vivents by Art Deal) und Christian Brenner (CEO Philoro Schweiz) mit ihrem ersten Phygital Asset Coin
Sarah Schlagenhauf (CEO Vivents by Art Deal) und Christian Brenner (CEO Philoro Schweiz) mit ihrem ersten Phygital Asset Coin (Bild: Philoro)

Sarah Schlagenhauf und Christian Brenner stehen mit dem Crypto Vreneli für die erste hybride Wertmünze – ein Gespräch über PACs, NFTs, Märkte und Zukunft.

Vor drei Monaten haben ein Goldhändler und ein Web3-Startup ihr Know-how zusammengelegt und mit dem Crypto Vreneli mit NFT-Chip Tradition und Moderne verbunden, MoneyToday.ch hat berichtet, hier. Die Fusion von zwei Anlageklassen, physisch und digital, nennt sich Phygital Asset Coin (PAC). Zu früh im Markt oder genau richtig? Wird die neue Anlageklasse verstanden und wie kommt sie bei Anlegern, Kunstsammlerinnen und NFT-Investoren an? Wir haben bei Christian Brenner und Sarah Schlagenhauf nachgefragt.

MoneyToday.ch: Christian Brenner, als Goldhändler stehen Sie traditionellerweise für handfeste Werte – nun aufs Mal ein Crypto Vreneli und NFTs, wie kommt’s?

Christian Brenner: Selbstverständlich bleiben wir unserer Linie mit dem breiten Angebot an Anlagemünzen und -barren treu. Doch Innovation ist immer unser Antrieb und wir investieren laufend in die Produktentwicklung. Mit dem Crypto Vreneli die jüngste Anlageform mit der ältesten Anlageform zu verknüpfen, war eine Herausforderung, die wir gerne angenommen haben. Im Leben wie in der Wirtschaft gibt's immer wieder ein Entweder-oder. Wir haben jedoch die Einstellung, ab und an darf's ein Sowohl-als-auch sein.

Sarah Schlagenhauf, auf welcher Seite wurde die Idee geboren – auf der Kryptoseite, die den physischen Lebensraum von Gold erweitern möchte oder von der Goldfraktion, die physisches Gold in die Kryptowelt bringen will?

Sarah Schlagenhauf: Als Web3-Kreativagentur bezeichnen wir uns einzeln als Creative Technologist. Unsere Stärken sind innovative Ideen, die im besten Fall eine ganze Branche umkrempeln können: von der Idee, über die technologische Spezialisierung und Ausführung, bis hin zur Positionierung im Markt. So war hier unsere Aufgabe, ein neues Produkt für die Gold- und Sammlerszene zu entwickeln. Mit dem Crypto Vreneli bringen wir die Gold- und Kryptoliebhaber zusammen.

Geben Sie uns eine Kurzdefinition von PAC, einem Phygital Asset Coin?

Sarah Schlagenhauf: Phygital ist eine Begriffsverschmelzung aus den englischen Adjektiven physical und digital. Mit dem Crypto Vreneli kombinieren wir einen physischen Wert in Form von Gold mit einem digitalen Vermögenswert. Das Crypto Vreneli nutzt das in der Kryptowelt bekannte Prinzip eines sogenannten Non-Fungible Token (NFT). Konkret trägt die Goldmünze einen NFC-Chip. Beim Auslesen mit einer Handy-App schaltet man sein individuelles Crypto Vreneli in der Blockchain frei. Phygital gilt nicht nur als eines der wichtigsten Schlagwörter der digitalen Transformation, sondern beschreibt auch ein Lebensgefühl, mit welchem Metaverse-Zielgruppen derzeit in neuartigen, komplexen Konsumgalaxien angesprochen werden möchten.
 

Der PAC ist ein Konglomerat aus einem soliden Investment in Gold, einem digitalen Vermögenswert, dem NFT und einem gesellschaftlichen Statement


In der Regel investieren Menschen in Gold oder in NFTs – wird das Prinzip von PACs als kombiniertes Asset im Markt überhaupt verstanden?

Christian Brenner: Es ist enorm wichtig, wenn man langfristig investiert, dass man in Dinge investiert, die man sehr leicht versteht und die auch in hundert Jahren noch einen Wert besitzen. Diese Funktion erfüllt Gold. Demgegenüber sind NFTs eine ganz junge Anlageform. Digitale Vermögenswerte benötigen Technik. Und wann immer Technik ins Spiel kommt, braucht es ein gewisses Verständnis für die Materie. Unser Ansatz war daher, die Technik so zu gestalten, dass es auch meine Grossmutter versteht.

Was ist der wichtigste Wert am Crypto Vreneli, das Vreneli in Gold, der NFT oder der Vreneli-Punk als Kunstwerk?

Sarah Schlagenhauf: Es ist die Kombination. Wir haben die verschiedenen Themen erfolgreich zu einem spannenden und trendigen Anlagevehikel verschmolzen.

Christian Brenner: Jeder Wert für sich hat seine Daseinsberechtigung und funktioniert für sich alleine. Alle zusammen – Gold, NFT und Kunstwerk – ergeben einen Sweet-Spot.

Sie nehmen für sich in Anspruch, mit Phygital Asset Coin eine neue Anlageklasse geschaffen zu haben – was denken Sie: kurzlebiger Trend oder Anlageklasse, die sich langfristig etablieren kann?

Christian Brenner: Bei Weltneuheiten gibt es immer einige Vorurteile. Doch das Vorurteil ist die hochnäsige Empfangsdame im Vorzimmer der Vernunft. Je mehr Gespräche wir führten und das Produkt erklärten, desto grösser wurde die Begeisterung. Mit dem PAC kombinieren wir reale Werte mit ideellen Werten. Die Frage "Wer oder was bin ich?" wird in weiten Teilen der Gesellschaft fluid beantwortet. Genau das kommt mit den hundert künstlerischen Darstellungen zum Ausdruck, die das klassische Vreneli-Motiv in diversen Abwandlungen zeigen. Definitiv wird sich diese neue Anlageklasse langfristig etablieren. Der PAC ist ein Konglomerat aus einem soliden Investment in Gold, einem digitalen Vermögenswert, dem NFT und einem gesellschaftlichen Statement.
 

Bei Weltneuheiten gibt es immer einige Vorurteile – doch das Vorurteil ist die hochnäsige Empfangsdame im Vorzimmer der Vernunft


Sarah Schlagenhauf: Ich bin ebenfalls überzeugt, dass sich diese Anlageklasse langfristig etablieren wird. Der PAC übersteigt einen rein monetären Wert. Und dies auf mehreren Ebenen. Das Crypto Vreneli ist in der Blockchain zertifiziert auf einen bestimmten Besitzer, es ist fälschungssicher und hat einen eindeutigen Herkunftsnachweis, es bietet Zugang zu verschiedenen Mehrwerten im Sinne von Unlockable Content und es enthält ein einzigartiges Pixel Artwork. Wir haben damit die Möglichkeit, eine Community zu bilden und mit ihr in einem langfristigen Austausch zu stehen. Hinzu kommt der ideelle Wert. Vor allem bei Innovationen und technologischen Avancen fällt oft das Stichwort "value driven". Das heisst man muss darauf achten, dass Werte transportiert werden.

Stecken NFTs heute noch in der Phase von Hype und Übertreibungen oder sind sie bereits als Asset bei Anlegerinnen und Anlegern angekommen?

Sarah Schlagenhauf: NFTs sind bei Anlegerinnen und Anlegern bereits weit verbreitet. Ein NFT ist dann angekommen, wenn er einen Sammlerwert und eine Begeisterung hervorbringt. Das Crypto Vreneli ist viel mehr Wert als ein bisheriger NFT. Es ist der Coin kombiniert mit den bereits erwähnten besonderen Attributen unseres NFTs. Es ist das Tor zur Community. Hinzu kommt der ideelle Wert, der vermittelt wird. Das ist mehr als ein Hype. Letztlich sind aber auch hier Angebot und Nachfrage die Treiber. NFTs sind weit mehr als Kunstwerke und bieten interessante Möglichkeiten zur Weiterentwicklung.

Das traditionelle Goldvreneli wiegt 6.45 Gramm, das Crypto Vreneli bringt’s auf eine Unze, also 31.1 Gramm – warum ist die digitale Kryptoschwester so schwergewichtig geworden?

Christian Brenner: Die 6.45 Gramm entsprechen dem Gewicht inklusive der Hinzugabe von Kupfer. Der Feingoldgehalt liegt bei 5.81 Gramm. Und da treffen wir schon des Pudels Kern: Das Crypto Vreneli steht für eine moderne Interpretation, der ursprünglich von Landry konzipierten Version. Heutzutage werden Anlagemünzen ausschliesslich in Feingold geprägt und die beliebteste Form ist die Unze. Weil das Crypto Vreneli für die Zukunft steht und auch nach rechts in die Zukunft blickt, versteht es sich von selbst, dass die Masseinheit die Unze sein muss.
 

Besonders spannend und herausfordernd war es, das Beste aus der physischen und digitalen Schweizer Handwerkskunst zu vereinen


Wie sind die Vreneli-Punks, die Pixel-Art-Objekte, entstanden – und warum sind sie in Art und Stil an die Token-Sammlung der Crypto Punks angelehnt?

Sarah Schlagenhauf: Die Pixel Arts erinnern an die Arcade Gaming Days. 8-Bit digitale Bilder sind in der Krypto-Community sehr bekannt, wie auch die Crypto Punks, die computergestützt generiert werden. Davon haben wir uns inspirieren lassen. Das Besondere beim Crypto Vreneli ist aber, dass alle hundert Pixel Arts von Hand gezeichnet wurden. Es war uns sehr wichtig, Handwerkskunst anzuwenden und uns nicht auf eine Maschine zu verlassen. Abgesehen von den NFTs hat auch die physische Münze einen 8-Bit-Charakter. Wir haben eine Story konzipiert, die sich durch das Ganze hindurchzieht.

Die erste Kollektion des Crypto Vreneli ist in einer limitierten Auflage von hundert Exemplaren Ende März aus der Taufe gehoben worden – wie war und ist die Resonanz aus dem Markt?

Christian Brenner: Das Interesse war von Anfang an riesig. Die Crypto Vrenelis haben sich verkauft wie warme Semmeln. Innerhalb der ersten Woche nach der Lancierung waren wir schon beinahe ausverkauft. Jetzt sind noch ein paar wenige Stücke da. Die letzten drei werden in einer Auktion bei renommierten Auktionshäusern versteigert.

Wer sind die Käuferinnen des Crypto Vreneli: Klassische Gold-Anleger, techaffine NFT-Investorinnen oder Kunstsammler?

Christian Brenner: Nicht nur die genannten Käufergruppen interessieren sich für das Crypto Vreneli, sondern auch Leute, die nichts mit Gold, Krypto oder Kunst zu tun haben. Der PAC ist generell auf enorm grosses Interesse gestossen und scheint mainstream-fähig zu sein.

Der Ausgabepreis Ende März lag bei 7‘999 Franken und das Crypto Vreneli kann frei gehandelt werden – Ihre Prognose: Wo liegt der Wert in zehn Jahren?

Christian Brenner: Manchmal muss man riskieren einfach an etwas zu glauben, das Vertrauen kommt dann später. Der enorme Vorteil des Crypto Vrenelis gegenüber anderen NFTs ist, dass es seinen Wert nie komplett verlieren wird. Denn der Coin aus Gold behält immer seinen Wert, ja auf lange Sicht steigt dieser sogar. Im Jahr 2000 hat man für ein Goldvreneli noch 50 Franken gezahlt, aktuell stehen wir bei einem Verkaufspreis von 370 Franken. Gerade jetzt steuern wir auf eine goldene Dekade zu mit einem stark zunehmenden Goldpreis. Vor allem, wenn von den USA eine Rezession nach Europa überschwappt, wird dies den Goldpreis enorm beflügeln. Aber auch unabhängig davon bin ich überzeugt, dass sich das Crypto Vreneli aufgrund der limitierten Auflage deutlich über dem Verkaufspreis entwickeln wird. Ob dies jedoch Sphären wie bei den Crypto Punks erreichen wird, werden wir sehen.
 

Die Überwindung der technischen Hürden grenzt an Hochleistungssport und war ein Innovationshöhepunkt in unserer noch jungen Firma


Ist eine zweite Kollektion geplant?

Christian Brenner: Es sind bereits mehrere weitere PACs in Planung. Der Mega-Erfolg der ersten Serie, welcher mit minimalen Werbeausgaben erreicht werden konnte, bestätigt, dass wir ein tolles Produkt konzipiert haben. Der nächste PAC, den wir auf den Markt bringen, soll auch mit einem kleineren Portemonnaie erschwinglich sein.

Die erste Auflage des Crypto Vreneli war Neuland – was waren die grössten technischen Hürden bei der Konzeption und Produktion des Crypto Vreneli?

Sarah Schlagenhauf: Besonders spannend und herausfordernd war es, das Beste aus der physischen und digitalen Schweizer Handwerkskunst zu vereinen. Gold mit digitalen Zugangsrechten via NFC-Chip zu fusionieren, NFTs zu kreieren und zu minten, die Blockchain-basierte Vorteile ermöglichen. Diese Themen und Kompetenzen in einem Team zu vereinen und vom leeren Blatt hin zum 31.1 Gramm schweren, 24-karätigem Crypto Vreneli, in der massgeschneiderten 3D-Welt und dem Erstellen der Smart Contracts zu navigieren, grenzt an Hochleistungssport und war ein Innovationshöhepunkt in unserer noch jungen Firma. Das Resultat zeigt, dass kreative Köpfe nicht nur Ideen umsetzen oder haben, sondern im besten Fall in der Lage sind, neue Geschäftsfelder oder in diesem Fall eine neue Anlageklasse zu erfinden.

Die Bonusfrage zum Schluss: Welche Antwort, bitte nur in einem Satz, hätten Sie unbedingt geben wollen – und wir haben einfach nicht die passende Frage dazu gestellt?

Sarah Schlagenhauf: Wie wär's mit "Wie sehen Sie die Zukunft?"

Einverstanden. Wie sehen Sie die Zukunft?

Christian Brenner: The Future is Golden.


Die Interviewpartner

Sarah Schlagenhauf ist Gründerin und CEO von Vivents by Art Deal. Das Innovationsunternehmen fokussiert auf Technologien rund um Web3, Metaverse, Blockchain, NFTs und ist stark im Bereich Kunst und Luxusobjekte engagiert.

Schlagenhauf hat zusammen mit Christian Brenner das Crypto Vreneli entwickelt und auf den Markt gebracht. 


Christian Brenner ist CEO des Goldhändlers Philoro Schweiz. Das Unternehmen gehört in Europa zu den Marktführern im Edelmetallhandel. Neben einer Grosshandels-Plattform unterhält Philoro auch zahlreiche Filialen in der DACH-Region.

Brenner hat zusammen mit Sarah Schlagenhauf das Crypto Vreneli entwickelt und auf den Markt gebracht.