InsurTech

Di Inschtrumänt versicheret für die "drey scheenschte Dääg"

Piccolo-Spieler an der Basler Fasnacht
Bild: Dmitry Chulov | Getty Images

InsurTech Creadi erweitert den Versicherungs-Baukasten für Simpego und versichert mit Trommeln und Piccolos die Schätze der Basler "Bebbis".

Es muss nicht unbedingt die Trommel oder das Piccolo sein, Simpego versichert auch die Tuba, das Hackbrett oder die Geige. Wählbar gegen vieles oder auf Wunsch gegen praktisch alles versichert. Online, ohne Papierkram und Kleingedrucktes.

Der saisonale Fokus, aktuell auf die Basler Fasnacht gelegt, transportiert jedoch eine Metabotschaft, ohne die Positionierung mühsam erklären zu müssen:

Eine Versicherung ist nicht für jeden dasselbe – ist sie flexibel, bietet sie genau das, was ein Kunde jetzt und heute braucht. Und auch das, was er sich morgen wünscht.

Creadi experimentiert für Simpego

Creadi ist das InsurTech Startup der Pax Holding, das versucht, Versicherungen für Menschen einfach und flexibel zu machen. Deshalb segelt das InsurTech unter der Flagge "Rethink Insurance" – und tut genau das. Die Resultate der neugedachten Versicherungsprodukte werden unter der Marke Simpego lanciert.

Unter dieser Marke entsteht ein wachsender Baukasten von Versicherungsprodukten. Das Credo von Creadi und Simpego kann am besten so zusammengefasst werden:

Simpego will Versicherungen und Versichern einfach machen. Versicherungsprodukte sollen sich den Kunden anpassen – und nicht umgekehrt, wie das heute oft noch gelebte Praxis ist. Und sämtliche Produkte sollen digital, flexibel und unkompliziert gebucht werden können.

Die digitale Plattform Simpego ist ein Versicherungsmarktplatz, der Experimentierraum und das Ökosystem für Produkte, die von Creadi entwickelt oder vom InsurTech mit Partnern orchestriert werden. Die Plattform ist auch für Kooperations-Produkte offen.

So ist die Online-Versicherung für Musikinstrumente ein Produkt der Basler Versicherungen. Der Clou dabei ist noch weniger die Versicherung selbst, als vielmehr deren wechselndes Gesicht. Stellt sie heute die Basler Fasnacht, Bebbis, ihre Trommeln und Piccolos in den Vordergrund, kann sie morgen mit demselben Angebot auf Basel Tattoo und übermorgen auf die Musikfestspiele Luzern fokussieren. Ohne speziellen Fokus ist sie das ganze Jahr über einfach die Versicherung, welche Musikinstrumente jeder Art gegen jedes gewünschte Risiko schützt.

Neben neuen Kunden gibt's auch Applaus und Lorbeer

Im Oktober hat Creadi das Konzept der neu gedachten und einfachen Online-Versicherungen an der DIA in München vorgestellt. Die Digital Insurance Agenda ist die weltweit grösste InsurTech-Messe, welche exzellente InsurTechs mit wegweisenden Innovationen auszeichnet. Über tausend Besucher aus 50 Ländern liessen sich überzeugen, die Jury hat Creadi für den Versicherungsmarktplatz Simpego den DIAmond Award verliehen.