FinTech-Branche und Finanzplatz Schweiz

Vier FinTechs im Finale der Swiss FinTech Awards 2025

Bühnenbeleuchtung mit zahlreichen Scheinwerfern

Die zehn besten FinTechs der Schweiz waren schon seit April bekannt und fürs Finale der Swiss FinTech Awards nominiert – jetzt stehen die vier Finalisten fest.

Eine 19-köpfige Jury aus Verantwortungsträgern und Meinungsführern der Schweizer FinTech-Branche hat die Finalisten der diesjährigen Awards bestimmt. 

Mit den innovativen und attraktiven Lösungen in den Bereichen Digital Assets, Künstliche Intelligenz und intelligenter Systeme für Bezahlung zeigen die Finalisten, dass der Schweizer Finanzplatz ungebrochen ein interessanter FinTech-Standort mit globaler Relevanz sein kann.

Die Finalisten in der Kategorie: Early Stage Startup of the Year

Das Startup Tiun will nichts weniger als das "SBB Easy Ride für das Internet" werden. Mit Tiun wird ein neues Geschäftsmodell und Bezahlsystem für jegliche digitalen Inhalte wie zum Beispiel Online-Zeitungsartikel, Videos oder Podcasts ermöglicht. Mit einem intelligenten System bietet Tiun die Möglichkeit, dass User für ihren tatsächlichen Konsum bezahlen, anstatt wiederkehrende Abos oder einzelne Inhalte kaufen zu müssen.

Für die Geschäftskunden von Tiun wie zum Beispiel Medien und Verlagshäuser kann dadurch die Kundengewinnung markant gesteigert und das Geschäftsmodell der Paywall mit neuen Angeboten ergänzt werden.

Yainvest baut auf Erkenntnissen der Verhaltensökonomie auf und hat daraus eine Software-as-a-Service-Lösung (SaaS) für Asset Manager entwickelt. Mit Hilfe von Yainvest kann das Investorenverhalten besser verstanden und kostspieliges Fehlverhalten am Finanzmarkt minimiert werden.

Aufgrund von Datenanalyse und Künstlicher Intelligenz kann Yainvest das Verhalten von Asset Managers nicht nur erklären, sondern auch auf bedeutende blinde Flecken im Investitionsverhalten hinweisen.

Die Finalisten in der Kategorie: Growth Stage Startup of the Year

Rivero bietet ein Portfolio an SaaS-Produkten für alle Akteure im Zahlungsverkehr an. Die verschiedenen Lösungen sind darauf ausgerichtet, essenzielle Prozesse im Zahlungssystem zu digitalisieren und zu automatisieren.

Mit Hilfe von Rivero können zum Beispiel die Betrugsbekämpfung oder das Streitfallmanagement im Zahlungsverkehr optimiert und die Aufwände für die Compliance drastisch reduziert werden.

Taurus ist ein Infrastrukturanbieter für Digital Assets. Die Plattform von Taurus ermöglicht zum Beisppiel die sichere Verwahrung digitaler Vermögenswerte, die Tokenisierung von Vermögenswerten oder auch den Handel mit digitalen Assets – alles aus einer Hand.

Neu hinzugekommen ist ein Interbank-Settlement-System, womit Taurus die Kapitalmarkt-Infrastruktur der Zukunft bauen will.

Die wichtigste Auszeichnung am FinTech-Standort Schweiz

Am 11. Juni werden die Finalisten ihre Innovationen an der grossen FinTech-Konferenz des Finanz und Wirtschaft-Forums in Zürich präsentieren und noch am selben Abend werden an der Swiss FinTech Awards Night die Gewinner bekannt gegeben.

Tickets für das eine und das andere sind noch erhältlich, die sind hier zu haben.

Seit ihrer Einführung im Jahr 2016 haben sich die Swiss FinTech Awards zur wichtigsten Auszeichnung in der FinTech-Branche entwickelt und prämieren seither jährlich herausragende Innovatoren, Startups und prägende Akteure innerhalb des Schweizer FinTech-Ökosystems.