Die Swiss Digital Finance Conference gehört seit Jahren zu den Konferenzen, welche die digitale Entwicklung der Finanzbranche thematisieren. Mit einem Blick auf das, was ist. Und mit einem starken Fokus auf das, was kommen wird.
Der Schwerpunkt der diesjährigen Konferenz:
Technology Convergence – Redefining the Financial Architecture
Unter diesem Leitthema bringt die Swiss Digital Finance Conference Vertreterinnen und Vertreter aus Finanzbranche, Technologie, Wissenschaft und Regulierung zusammen, um brennende Fragen zu diskutieren:
Wo steht die Branche am aktuellen Wendepunkt der Technologiekonvergenz? Welche neuen Möglichkeiten eröffnet das Zusammenspiel von Quantencomputing, Künstlicher Intelligenz und digitalen Vertrauensinfrastrukturen für das Finanzsystem? Welche grundlegende Herausforderungen für Sicherheit, Governance und Infrastruktur resultieren daraus?
Referenten und Themen der Swiss Digital Finance Conference 2026
Die Finanzbranche befindet sich im Umbruch und das Räderwerk des Wandels dreht sich immer schneller. Die Swiss Digital Finance Conference beleuchtet die Auswirkungen für die Finanzbranche von allen Seiten.
Einerseits durch herausragende Vorträge, auf der anderen Seite durch Diskussionen mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern.
Keynote
Keynote von Damit Bogdan, Quantum Basel: Technology Convergence – AI, Quantum Computing and the Race for Execution.
Die nächste Welle der Digitalisierung entsteht nicht durch eine einzelne Technologie, sondern durch das Zusammenspiel von Künstlicher Intelligenz, Quantencomputing, High Performance Computing, Cybersecurity und neuen Datenplattformen. Gleichzeitig steigt die Geschwindigkeit technologischer Veränderungen rasant an – und wird zunehmend zum entscheidenden Wettbewerbsfaktor.
In seiner Keynote zeigt Damir Bogdan anhand konkreter Praxisbeispiele, wie Unternehmen bereits heute von der Konvergenz dieser Technologien profitieren. Er beleuchtet, welche Anwendungen produktiv im Einsatz sind, wo Erwartungen noch vom Hype geprägt werden und weshalb nicht nur die Technologie selbst, sondern vor allem die Fähigkeit zur schnellen Umsetzung über zukünftigen Erfolg entscheidet.
Referate und Speaker
Neue Einsichten und den Stoff für Diskussionen liefern Referentinnen und Referenten zu Themen, welche die Branche bewegen:
- Trends in Digital Finance, mit Prof. Dr. Georges Grivas, Hochschule Luzern – Informatik
- Podiumsdiskussion: Technology Convergence in Core Banking Systems
- Dr. Ante Plazibat, Finnova: Konvergenz von AI & Blockchain im (Core) Banking – Potenziale, Synergien und Implikationen
- Beat Gabler & David Kauer, Postfinance: Resilient by Design. Effortless by Experience.
- Philipp Künsch, Datalizard: Wie Datalizard und MCP KI produktiv nutzbar machen
- Martin Busl, TCG Process: AI Orchestration im Leasing-Onboarding – End-to-End-Automatisierung in der Praxis
- Podiumsdiskussion: C-Level Talk
Zu den Moderatoren von Tagungsprogamm und Podiumsdiskussionen gehören Jochen Waltenberger, Zürcher Kantonalbank, Eva Selamlar, Eurospider Information Technology, Prof. Dr. Kurt Mäder, Hochschule Luzern – Informatik.
Wann und wo?
Termin: Mittwoch, 24. September 2026, 12:30 bis 18:00 Uhr, mit anschliessendem Apéro
Ort: Hörsaal Forum, Campus Zug-Rotkreuz der Hochschule Luzern, Suurstoffi 1 in 6343 Rotkreuz
Alle Details zu Programm, Speakern und Tickets finden Sie auf der Website der Swiss Digital Finance Conference 2026.