Hypotheken & Finanzierung

Hypothekarbank Lenzburg will geografisch höher hinaus und partnert mit Moneypark

Gebäude in Frontansicht der Hypothekarbank Lenzburg
Bild: Hypothekarbank Lenzburg

Wie hoch ist der Bekanntheitsgrad der HBL bei Hypokunden in Romanshorn oder in Frutigen? Stimmen die Konditionen, möglicherweise bald schon höher.

Wollen Hauskäufer in Frutigen eine Hypothek abschliessen, ist im ersten Anlauf die Spar- und Leihkasse einfach näher – genau so wie die Filialen der Grossbanken in Romanshorn. Trübe Aussichten für Regionalbanken aus anderen Kantonen, schlechte Karten deshalb auch für eine Hypothekarbank Lenzburg, welche sich bisher auf ihre direkt bearbeiteten Kernmärkte Aargau und Solothurn konzentriert hat.

Die Hypothekarbank Lenzburg operiert neu in der ganzen Deutschschweiz

Über die Plattform Moneypark erweitert die HBL ihr Vertriebsnetz und ihre Reichweite in die gesamte Deutschschweiz. Die neue Kooperation und Vertriebspartnerschaft zwischen den beiden Unternehmen vergrössert das Moneypark-Partneruniversum von bereits mehr als 150 Anbietern um die Angebote der HBL. Und die Hypothekarbank Lenzburg kann in Zukunft auch in Romanshorn, Frutigen und in jedem anderen Ort der deutschen Schweiz mit überzeugenden Hypo-Angeboten punkten.

Kooperationen dieser Art gehören zu den sinnvollen Entscheidungen der Gegenwart, die Zukunft dürfte in Sachen Vielseitigkeit für Kundinnen und Kunden noch deutlich farbiger ausfallen.

Zur Zukunft von Hypo-, Vergleichs- und Lifestyle-Plattformen

Hypotheken gehören nach wie vor zu den interessanten Ertragsquellen von Banken. Standen über Jahrzehnte einzelne Banken jeweils in direkter Konkurrenz, um neuen Kunden Haus und Wohnung zu finanzieren, konkurrieren heute vorgelagert oftmals Vergleichsplattformen und spezialisierte Dienstleister. 

Unterschiedlich ausgerichtete Plattformen wie Moneypark, Moneyland, Comparis, Financescout24, Homegate, Valuu, Key4 und weitere haben eine Gemeinsamkeit: sie übernehmen für Hypokunden die Vorauswahl und stellen die Weichen zu den Banken oder Finanzdienstleistern mit den attraktivsten Angeboten. Das ist sehr zeitsparend und deshalb praktisch für Kundinnen und Kunden. Für Banken, insbesondere für Regionalbanken mit eingeschränkter Reichweite, eine interessante Möglichkeit, Radius und Märkte erheblich zu erweitern.

Kundinnen und Kunden machen mit, weil die wirklich interessanten Konditionen nicht unbedingt direkt vor der Haustüre angeboten werden. Und mit den Möglichkeiten der digitalen Abwicklung müssen Kunden aus Romanshorn nicht quer durch die Schweiz reisen, um den Abschluss mit einer Bank in einem anderen Landesteil zu machen.

Neben den reinen Hypotheken-Vergleichs-Plattformen etablieren sich verstärkt Anbieter, die beim zentralen Bereich des Wohnens die Finanzierung als nur eine von vielen möglichen Stationen betrachten. Anbieter, welche Wünsche und Probleme rund um Leben und Wohnen in verschiedenen Lebensphasen erkennen und mit entsprechenden Services und Leistungen beantworten.

Diese Dienstleister sind im besten Fall auf dem Weg, ihre Vergleichs- oder Service-Plattformen mit (noch) beschränkten Angeboten zu Lifestyle-Plattformen auszubauen. Damit binden sie als vielseitige Problemlöser Kundinnen und Kunden sehr eng an sich und sie werden reinen Vergleichsdiensten oder uniformen Service-Anbietern mittelfristig den Rang ablaufen.

Der Vergleich von Kosten und Konditionen wird weiterhin mit dazu gehören, keine Frage, aber eben nur als Teil eines weit grösseren Spektrums. Das Leben ist anspruchsvoller und auch der Teilbereich Haus und Wohnen benötigt laufend Unterstützung und Services, die sehr weit über die Finanzierung hinausgehen.  

Deshalb wird die Zukunft wahrscheinlich intelligenten Lifestyle-Plattformen gehören. Lifestyle in dem Sinne verstanden, als ein Anbieter zwischen ganz verschiedenen Lebensstilen und vor allem auch Lebensphasen und Lebenssituationen unterscheiden kann. Tut er das, erhalten nicht alle Nutzerinnen und Nutzer der Plattform dieselben Standard-Angebote, sondern vielmehr individuelle Lösungen. Vorschläge und Angebote eben, die punktgenau zu ihren aktuellen Wünschen oder auch Problemen passen. Wer sich als Anbieter und Problemlöser hier in der vorderen Reihe aufstellt, schafft den Kitt, aus dem langjährige Beziehungen entstehen können.