Führen alle Blockchain-Wege nach Chiasso?

Chiasso
Bild: Ale Masche 72 | Getty Images

Geht es nach der Stadtregierung, wird Chiasso zum zweiten Crypto Valley in der Schweiz.

Was Zug schon länger erfolgreich verfolgt, will nun auch Chiasso auf die Agenda setzen:

Der Tessiner Grenzort möchte zum zweiten Blockchain- und Bitcoin-Mekka in der Schweiz werden. Einer Mitteilung aus dem Rathaus ist zu entnehmen, dass bereits acht Startup-Unternehmen für den Standort Chiasso gewonnen werden konnten. Steuern sollen ab 2018 in Bitcoin bezahlt werden können – vorerst bis zu einem Maximalbetrag von 250 Franken. Man will in zahlreichen Bereichen aktiv werden, Blockchain-Experten weltweit vernetzen, in Ausbildung investieren und mehr.

Die Pläne und die Kooperation mit der BHB Network Foundation werden von BHB bekräftigt – die Foundation sieht für Chiasso heute schon alle Chancen und die Weichen richtig gestellt für eine "brillante Zukunft".

Wir drücken die Daumen – jede "Offizialisierung" von Kryptowährungen durch Städte, Gemeinden und Institutionen stärkt den Boden für eine Vision, die noch längst nicht am Ziel ist – und gerade deshalb in zusätzlicher Breite weiterentwickelt und getestet werden soll.

Chiasso: Pläne rund um Blockchain und Bitcoin

BHB Network: Statement zur Kooperation

Stichworte zum Thema im Lexikon: Blockchain | Bitcoin