Die Swiss FinTech Fair bringt im September "Digital & Global" sowie "Live & Local" unter einen Hut

Swiss FinTech Fair Digital

Die COVID-19-Situation stellt Veranstalter vor Herausforderungen – die Swiss FinTech Fair agiert clever und operiert im September 2020 hybrid und zweigleisig.

Die Swiss FinTech Fair will der COVID-19-Situation Rechnung tragen, deshalb wird der Event 2020 vollständig digital durchgeführt. Dass die grösste FinTech-Messe der Schweiz dadurch globaler und internationaler durchgeführt werden kann, ist ein erwünschter Nebeneffekt.

Die persönlichen Begegnungen bleiben dennoch nicht auf der Strecke. Die Organisatoren von Swiss Finance Startups erweitern die Messe auf zwei Tage und bringen am zweiten Tag die FinTech-Szene lokal und persönlich zusammen.

Tag 1: Swiss FinTech Fair – Digital & Global

Am 7. September 2020 wird das Messeprogramm der diesjährigen Swiss Fintech Fair vollständig digital stattfinden. Der erste Tag steht unter der Flagge “Digital & Global”. Aussteller präsentieren sich an virtuellen Ständen, können dort auch persönliche, aber eben digitalisierte Meetings wahrnehmen und sich mit Besuchern und Interessenten aus aller Welt austauschen.

Parallel bietet die Swiss Fintech Fair Digital ein interessantes Programm auf virtuellen Bühnen, das sich aus Keynote-Vorträgen, innovativen Produkt-Präsentationen, Webinars und Pitches zusammensetzt. 

Auf der digitalen Messe-Plattform haben alle Besucher und Aussteller ausserdem Gelegenheit über intelligentes Match-Making, das auf Künstlicher Intelligenz aufsetzt, neue Kontakte zu knüpfen und die eigene Unternehmensentwicklung voranzutreiben. Die Messe-Plattform wird sowohl über den Internet-Browser zugänglich sein als auch über ein App für alle mobilen Endgeräte. 

Tag 2: Swiss FinTech Fair – Live & Local

Der zweite Tag der Swiss Fintech Fair am 8. September 2020 folgt der Idee “Live & Local”. Die Aussteller der Fair präsentieren sich dem interessierten FintTech-Publikum in Zürich und können unter anderem die digital geführten Gespräche des Vortags persönlich vertiefen. 

An diesem zweiten Tag trifft sich die Schweizer Fintech-Szene zum Networking Meet & Greet im SIX ConventionPoint in Zürich. Der Eintritt ist kostenfrei. Der Einlass ist abhängig von den jeweiligen Abstandsregelungen zum Zeitpunkt der Veranstaltung. Deshalb ist heute schon klar: die Einhaltung der Hygiene- und Verhaltensregeln (Social Distancing) ist jederzeit sichergestellt.

Christina Kehl, Geschäftsführerin von Swiss Finance Startups und Initiatorin der Swiss Fintech Fair Digital ist überzeugt davon, dass mithilfe von Digitalisierung die wirtschaftlichen Folgen der COVID-19-Krise deutlich besser gemeistert werden können und sieht darin auch für FinTech-Unternehmen neue Chancen. Allerdings, so Kehl, brauchen gerade Startups und kleinere Unternehmen nun Unterstützung beim Business Development, um diese Wachstumschancen optimal nutzen zu können.

Hier setzt unsere Swiss Fintech Fair Digital an – mit einer hybriden Messe bieten wir die ideale Plattform zur richtigen Zeit und werden zudem grösser, internationaler und vor allem Pandemie-sicher

Mit dem neuen Konzept erwarten die Organisatoren 250 Aussteller sowie 2'500 digitale Teilnehmer aus aller Welt.

UBS als Hauptpartnerin der Swiss FinTech Fair Digital

Die Swiss FinTech Fair ist aus enger Zuammenarbeit mit der UBS entstanden und weiterentwickelt worden. Die Grossbank tut den nächsten Schritt und wird Hauptpartnerin der neu konzipierten Swiss FinTech Fair Digital.

Karin Oertli, COO UBS Personal & Corporate Banking and Region Switzerland, ist der Meinung, dass 2020 die Digitale Transformation der Schweizer Wirtschaft einen enormen Schub erhalten hat. Eine Chance, so Oertli, die genutzt werden muss, um mit neuen Impulsen den Finanzplatz von morgen zu gestalten.

Breites Know-how, innovative Ansätze und ein vielseitiges Netzwerk legen dabei die Basis und genau da setzt Swiss Finance Startups an – es freut uns daher sehr, als Partnerin der digitalen Swiss Fintech Fair Teil dieser spannenden Reise zu sein

Die Swiss Fintech Fair wird organisiert und veranstaltet vom Non-Profit-Verband Swiss Finance Startups. Die Messe ist daher rein inhaltlich und nicht kommerziell ausgerichtet. Alle Einnahmen fliessen direkt in die Startup-Arbeit der Interessenvertretung Swiss Finance Startups und kommen somit dem Gesamt-FinTech-Standort Schweiz zugute.