Das Schwergewicht Transferwise wird zur Bank

Transferwise gibt Gas mit dem neuen Borderless Account
Bild: Transferwise Website

Allerdings ohne sich selbst Bank zu nennen. Mit dem Angebot des Borderless-Kontos wird Transferwise dennoch zur kontoführenden Nicht-Bank.

Transferwise ist ein Schwergewicht und eines der grössten und erfolgreichsten FinTechs und Startups in Europa. Mit einer aktuellen Bewertung von 1.1 Milliarden Dollar und weltweit über 700 Mitarbeitern.

Das Geschäftsmodell von Transferwise

Das Londoner Startup überzeugt seit 2011 mit einer cleveren Idee und wächst damit kontinuierlich. Das Angebot: Internationale Überweisungen werden sehr viel günstiger ausgeführt, ohne versteckte Kosten, zu tiefen Gebühren und garantiert zum Devisenmittelkurs. Transferwise rechnet seinen Kunden vor, dass der eigene Service bis zu 7 Mal günstiger ist im Vergleich zu Banken, weil ein einfaches Prinzip zur Anwendung kommt:

Transferwise bewirtschaftet Konten auf der ganzen Welt, deshalb wird eine Auslandüberweisung zu einer Inlandüberweisung. Der Kunde überweist den Transferbetrag auf ein Transferwise-Konto in seinem Land, Transferwise zahlt den Betrag von einem Konto im Land des Empfängers aus. Deshalb überschreitet das Geld selbst keine Grenzen, wird zu echten Wechselkursen berechnet und die tiefen Gebühren von Transferwise sind transparent ausgewiesen.

Was Transferwise bewegt

Nach eigenen Angaben bewegt Transferwise mit dem Service der grenzüberschreitenden Zahlungen aktuell ein monatliches Volumen von 1 Milliarde Pfund und bedient über eine Million Kunden in 60 Ländern.

Das Geschäftsmodell, die Arbeitsweise sowie exzellenter Support bringen Transferwise laufend gute Bewertungen in Social Medias und Vergleichsportalen sowie positive Kommentare in der Presse. Deshalb sind auch prominente Investoren wie Peter Thiel, Richard Branson, Andreessen Horowitz und andere mit an Bord, welche auf das Unternehmen bauen.

Über 38'000 Bewertungen allein auf Trustpilot vermitteln einen Eindruck, was bisherige Kunden am Service von Transferwise schätzen. 9.5 von 10 möglichen Punkten und das Rating "Excellent" auf Trustpilot schaffen Vertrauen, die Bewertungen auf anderen Vergleichs- und Bewertungsportalen bewegen sich im selben Rahmen.

Die neue expansive Idee: Das Borderless-Konto

Das Borderless-Konto ist das spesenfreie Konto im gewünschten Land, ohne selbst dort ansässig zu sein. Die Borderless-Konten werden für kleine und mittelständische Unternehmen als neuer und kostengünstiger Weg positioniert, um globales Banking zu betreiben. Die Gegenüberstellung: Traditionelle Bankkonten arbeiten nur in einem Land, das Borderless-Konto agiert international. Geld halten und Überweisungen sind zum Start in 15 Währungen möglich, das Konto ist grenzüberschreitend verfügbar und im Basispaket spesenfrei.

Das neue Konto wird seit letzter Woche in mehreren Ländern angeboten, auch in der Schweiz, die neue Serviceleistung soll schrittweise und in hohem Tempo weltweit ausgerollt werden. Geplant sind auch neue Leistungen und zusätzliche Services, damit Kunden sich wie bei einer Bank fühlen, ohne bei einer Bank zu sein. Nach eigenen Aussagen will Transferwise das Banking für KMU einfach, international und kostengünstig machen. Dass über das Borderless-Konto bestehende und neue Kunden näher zum Unternehmen rücken, liegt auf der Hand.

Marketing und Zukunft

Die Anbieter sehen das Borderless-Konto im Moment (noch) nicht als Ersatz, vielmehr als Ergänzung zum klassischen Bankkonto.

Transferwise wird jedoch zweifellos Komfort und Funktionsumfang des Borderless-Kontos laufend erweitern. Wie kundenorientiert und expansiv das Unternehmen tickt, zeigt sich auch in der kürzlich kommunizierten Kooperation mit Facebook. User können über den Facebook Messenger schnell und einfach international Geld überweisen.

Wie forsch Transferwise sich im Marketing positioniert, ist im didaktisch gut gemachten Video zum neuen Angebot zu sehen, das die Vorteile des Kontos dynamisch inszeniert. Das Borderless-Konto argumentiert dabei frontal gegen das klassische Bankkonto – oder genauer: lässt argumentieren. Das Video bildet die internationale Zielgruppe ab und lässt sie mit Tempo in kurzen Stakkato-Sequenzen das sagen, was die Stärken des neuen Kontos ausmacht.

Das neue Transferwise-Angebot: Borderless Account

Die Alternative zu klassischen Banken: Video zum Borderless Account

Die bereits etablierte Serviceleistung: Überweisungen ins Ausland

Stichworte zum Thema im Lexikon: FinTech | Banking