Mobilität

Der erste selbstfahrende Lieferdienst der Schweiz fährt für die Migros

Das selbstfahrende Auto im Lieferdienst der Migros
Bild: Migros

Was aussieht wie ein zu klein geratener Wohnwagen, ist ein selbstfahrender Lieferdienst, von A bis Z made in Switzerland.

Fahrerlos, mit viel Swissness und nachhaltig: Die Migros, das Schweizer Startup Loxo und Schindler testen zusammen einen neuartigen Lieferservice, der auf den sinnigen Namen "Migronomous" hört. Das selbstfahrende, mit Elektromotor betriebene Fahrzeug wurde in der Schweiz entwickelt und bringt ab sofort von der Migros-Filiale in Ebikon (Luzern) Lebensmittel zum Firmencampus von Schindler. Damit ist zum ersten Mal ein selbstfahrender und digital intelligenter Lieferdienst auf Schweizer Strassen unterwegs.

So funktioniert Migronomous

Die Migros und Schindler testen den von Loxo gebauten, selbstfahrenden Lieferwagen seit 8. Februar 2023 im Rahmen eines Pilotprojektes. 

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Schindler geben online ihre Bestellung bei der Migros auf. Das Personal der Migros-Filiale Mall of Switzerland in Ebikon wird aktiv, das Lieferfahrzeug wird mit den bestellten Produkten beladen. Der selbstfahrende Kurier, mit maximal 30 km/h unterwegs, fährt zum 500 Meter entfernten Firmengelände von Schindler. Die Bestellerinnen und Besteller bei Schindler öffnen mit einem Code das Fach mit ihren bestellten Waren und erhalten so ihre Einkäufe.

Das Pilotprojekt

Das Pilotprojekt ist anspruchsvoll. Das Fahrzeug soll schrittweise in seine Selbstständigkeit geführt werden, bis es in der letzten Phase vollständig automatisiert fahren wird.  

Der autonome Kurier verkehrt von Montag bis Freitag zwischen der Migros-Filiale und dem Firmengelände von Schindler. Die Verantwortlichen beim Lift- und Rolltreppenbauer sind überzeugt davon, dass vernetzte Transportlösungen Städte lebenswerter und nachhaltiger machen können und einen entscheidenden Beitrag zur Dekarbonisierung leisten werden.

Schweizerisch, innovativ, emissionsfrei

Möglich machen den selbstfahrenden Lieferdienst Sensoren, die am Fahrzeug angebracht sind und die Umgebung, Passanten, den Verkehr und die Verkehrssignalisation permanent scannen. Das Fahrzeug fährt dank Elektromotor emissionsfrei. Der Loxo Alpha kann bis zu 64 Einkaufstaschen transportieren. «Darin liegt grosses Potenzial, den privaten Verkehr auf den Schweizer Strassen zu reduzieren, weil Kundinnen und Kunden nicht mehr mit dem Auto ihre Einkäufe erledigen müssen», sagt Lara Amini, Mitgründerin von Loxo.

Der Loxo Alpha wurde von Ingenieurinnen und Ingenieuren zu hundert Prozent in der Schweiz entwickelt und gebaut. Es ist das erste komplett selbstfahrende Lieferfahrzeug, das auf öffentlichen Schweizer Strassen unterwegs ist.  

Was sich die Migros von Migronomous verspricht

Beim Detailhandelsriesen zeigt die Wachstumskurve bei Onlinebestellungen seit Jahren nach oben. Migronomous kann eine wichtige Rolle im Bereich der On-Demand-Lieferung einnehmen. «Für die Migros war schnell klar, dass sie als erste Detailhändlerin der Schweiz bei diesem Pionierprojekt aktiv teilnehmen möchte. Ein selbstfahrender Lieferdienst passt zu unserem Pioniergeist», sagt Rainer Deutschmann, Leiter Direktion Sicherheit und Verkehr. «Wir können uns durchaus vorstellen, dass der selbstfahrende Lieferdienst zukünftig eine Ergänzung zu unserer bestehenden Transport-Flotte darstellen könnte.»