Invisible Payments

Invisible Payments = unsichtbare Zahlungen

Die beiden Begriffe Invisible Payments (unsichtbare Zahlungen) und Seamless Payments (nahtlose Zahlungen) sind gleichbedeutend. 

Damit sind Bezahlvorgänge gemeint, die vollständig in den Kauf von Produkten oder Dienstleistungen integriert sind, das heisst: der Bezahlvorgang läuft automatisch ab, eben unsichtbar und nahtlos im Hintergrund. Kunden müssen den Vorgang des Bezahlens nicht mehr als eigenständige Handlung und als separaten Prozess durchführen. 

Dadurch werden Bezahlprozesse für Kundinnen und Kunden deutlich komfortabler, weil sie nicht mehr bewusst und im Vordergrund ausgelöst und ausgeführt werden müssen, das Bezahlen findet unsichtbar und automatisch im Hinterrund statt, als Teil eines Einkaufs oder einer Bestellung.

Uber, Amazon Go und Voice Commerce

Ein Beispiel für diese Art des unsichtbaren Bezahlens ist Uber. Jede durchgeführte Fahrt mit dem amerikanischen Fahrdienst wird automatisch berechnet und von der hinterlegten Kreditkarte abgebucht, ohne dass Kunden etwas unternehmen müssen. Oder Amazon Go, die Läden ohne Kassen: In den Läden des Big Techs wird ein registrierter Kunde über Kameras erfasst und identifiziert, die Technologie erkennt und addiert automatisch, welche Artikel dieser Kunde in seinen Einkaufskorb legt. Ebenso automatisch wird erkannt und abgezogen, was vom Einkaufskorb ins Regal zurückgelegt wird – beim Verlassen des Ladens ohne Kassen bucht Amazon den Betrag des effektiven Einkaufs vom Konto des Kunden ab.

Es gibt zahlreiche weitere Beispiele für Invisible Payments oder Seamless Payments. Führend in diesen Technologien sind Asien und die USA – Europa ist nicht untätig, gehört jedoch bei der Entwicklung und Weiterentwicklung von unsichtbaren oder nahtlosen Zahlungen nicht zu den führenden Regionen.

Zunehmend spielt in diesem weiterentwickelten Bereich auch Voice Commerce eine Rolle. Uber die digitalen Assistenten von Amazon, Apple und anderen lassen sich Artikel und Services bestellen, die dann ohne Medienbruch ebenfalls automatisch und im Hintergrund von der Karte oder vom Wallet des Kunden abgebucht werden. 

Hat das unsichtbare Bezahlen neben neuem Komfort auch andere Aspekte?

Wer als Kundin oder Kunde Teil eines nahtlosen Prozesses ist, bis und mit einer unsichtbaren Zahlungsabwicklung, wird für den jeweiligen Anbieter in Bezug auf seine persönlichen Daten zum offenen Buch. Das sind Nutzerinnen und Nutzer in Teilen allerdings bereits heute, über durchgängige Prozesse einfach noch verstärkt und mit zusätzlicher "Datentiefe". Das ist kaum vermeidbar, ausser man bezahlt konsequent bar, aber das Thema Datenschutz dürfte bei Invisible Payments und Seamless Payments verstärkt in den Vordergrund rücken.