Digital Immigrants

= digitaler Einwanderer

= Generation X und älter

Als Digital Immigrants werden jene Bevölkerungsgruppen bezeichnet, welche erst im Erwachsenenalter die digitale Welt kennengelernt haben. Im Gegensatz zu Digital Natives, welche in diese Welt "hineingeboren" und darin aufgewachsen sind.

Digital Immigrants sind kurz gesagt die Eltern (oder noch ältere Generationen) der Digital Natives. In mehrheitlich noch analogen Umfeldern aufgewachsen, müssen sich Digital Immigrants den Zugang zu digitalen Möglichkeiten "erarbeiten" und den Umgang mit digitalen Features lernen. Je nach Mensch und Hintergrund kann das leichter oder eben auch schwerer fallen.

Dieser Zugang und der Umgang mit digitalen Möglichkeiten beeinflusst das Kommunikationsverhalten der Digital Immigrants und die mehr oder weniger intensive Nutzung von digitalen Tools und Services.