Blockchain-Serie

Andreas Hauri: Zuerst ein Massensterben von ICOs und dann geht's langsam vorwärts

Andreas Hauri

Die Serie zur "Blockchain Nation Switzerland". Mit Andreas Hauri zur Frage: Was bleibt von 2018, was bringt 2019?


Dein persönliches Fazit zum Blockchain-Jahr 2018?

Es war ein Jahr zum Produktebauen (#buidl), nicht zum Fundraisen. ICOs (Initial Coin Offerings) sind offiziell tot. STOs (Security Token Offerings) here we come in 2019 oder 2020, je nach der Geschwindigkeit der Regulatoren. 

Schwerpunkte bei Blockchain und Crypto – deine Erwartungen für 2019?

Wir sehen ein Massensterben von ICO-Projekten, da ihnen das Geld ausgehen wird. In der Folge werden viele Tokens komplett auf Null gehen. Wir sehen wenige, aber starke ICO-Projekte mit Produkten am Markt.

Die Adoption von Crypto Payments nimmt langsam aber stetig zu, auch dank Second Layer Protocols wie Lightning und Plasma. Skalierungsprobleme wie Transactions Per Second werden gelöst.

Wo steht der Bitcoin-Kurs am 31. Dezember 2019?

Bitcoin wird sich stärker stabilisieren durch Adoption und Bitcoin Futures. Deshalb nehme ich an: ca. 8’000 bis 10’000 USD.

Der Interviewpartner: Andreas Hauri

Andreas Hauri ist der CEO von Ambrpay, einem Unternehmen, das Subscriptions-Zahlungen in der Cryptowelt ermöglicht.

Zuvor war Andreas CTO von Mila und hat dabei geholfen, zwei erfolgreiche Startups aufzubauen: Coresytems und Mila, beide mit Exits in den Millionen.

Andreas Hauri hat einen Master in Informatik und einen PhD in Neuroinformatik von der ETH Zürich.