Venture Capital

FinTechs und Venture Capital: Erfolg zieht neues Kapital an

FinTechs und Investoren
Bild: DNY59 | Getty Images

FinTechs und Startups haben seit einiger Zeit wenig(er) Mühe, neues Kapital einzusammeln. Voraussetzung: Sie sind erfolgreich und vielversprechend unterwegs.

Ende Januar 2019 hat der Swiss Venture Capital Report 2019 von Startup Ticker erfreuliche Entwicklungen und Zahlen präsentiert: 2018 sind Schweizer Startups in 230 Finanzierungsrunden gut 1.2 Milliarden Franken an Risikokapital zugeflossen. Das sind 32 Prozent mehr im Vergleich zum Vorjahr.

Den grössten Deal mit 100 Millionen Franken konnte ein FinTech verbuchen, Seba Crypto in Zug. FinTech als Bereich ist mit 187.9 Millionen generell gut vertreten, erfolgreiche FinTechs finden Investoren und Kapital sehr viel leichter als noch vor wenigen Jahren.

Superlative und Konstanz

Die ganz grossen Abräumer wie Seba Crypto in der Schweiz oder N26 in Deutschland geben natürlich zu reden, wichtiger sind jedoch ein Startup-freundliches Klima, Konstanz und damit die Bereitschaft von Investoren, vielversprechende Startups und FinTechs mit Kapital zu versorgen.

Die Aufwärtskurve scheint sich fortzusetzen, FinTechs finden auch 2019 offene Investoren-Türen, wenn sie mit Idee, Strategie und Leistungen überzeugen. Mehrere Finanzierungsrunden der letzten Tage und Wochen bestätigen diesen Trend im noch jungen Jahr.

FinTechs und Investoren

N26 mit 260 Millionen Euro
Anfang Jahr überraschte die deutsche Neo-Bank N26 (als neues Unicorn) mit ihrer Series-D-Finanzierungsrunde, welche dem FinTech rekordhohe 260 Millionen Euro in die Kassen gespült hat.

Loanboox mit 22 Millionen Schweizer Franken
Gute Nachrichten vom Schweizer FinTech Loanboox vor wenigen Tagen: die Geld- und Kapitalmarkt-Plattform hat 22 Millionen Franken in der Series-B-Finanzierungsrunde eingesammelt. Gründer Stefan Mühlemann und sein Team haben mit ihrer Idee und einer konsequent verfolgten expansiven Strategie die Unternehmensbewertung innerhalb von nur drei Jahren auf CHF 122 Millionen getrieben.

Interessant bei Loanboox: die Finanzierungsrunde war signifikant überzeichnet, das FinTech konnte aus der Runde von internationalen Investoren jene Geldgeber auswählen, die Loanboox auch inhaltlich den grössten Mehrwert bieten können.

Weltsparen mit 100 Millionen Euro
Das Berliner FinTech Raisin, das mit seiner Plattform Weltsparen sehr erfolgreich unterwegs ist, meldet aktuell den Abschluss der Series-D-Finanzierungsrunde, die mit 100 Millionen Euro ebenfalls eine Marke setzt.

"Zeit, deine Kröten zu vermehren"

Diese Aufforderung stammt von Weltsparen und richtet sich an Plattform-Nutzer, die mit Spar- und Anlageprodukten lohnende Zinserträge einfahren möchten.

Schön, dass derselbe Spruch neuerdings und verstärkt auch für Startups, FinTechs und Investoren gilt. Auf einem anderen Level, in anderen Umfeldern, aber durchaus mit derselben Intention:

Die einen haben's, die anderen brauchen's – wenn's gut läuft, wird's ein lohnendes Geschäft für alle Beteiligten. Venture Capital eben.