Sesselrücken

Martha Boeckenfeld kehrt UBS den Rücken und verstärkt das Advisory Board von Gentwo

Martha Boeckenfeld, Advisory Board Gentwo
Bild: Gentwo

Mit Martha Boeckenfeld hat die UBS eine der wenigen Plattform- und Digital-Expertinnen mit breitem Erfahrungshintergrund verloren.

Profis und Digital-Experten mit der Gabe, Möglichkeiten und Potenziale von digitalen Plattformen, Ökosystemen, Blockchain, Metaverse, NFTs, Embedded Finance und mehr für Banken zu erkennen, sind in der Schweiz dünn gesät. Expertinnen mit vernetztem Denken, welche die verschiedenen Tech-Disziplinen und Zukunfts-Strömungen gedanklich unter einen Hut bekommen und aus diesem Hut konkrete Lösungen entwickeln können, dann noch dünner. 

Martha Boeckenfeld gehört zu dieser visionären Denkerinnen- und Macherinnen-Elite. Ihr Auszug Ende 2021 kam überraschend – für die UBS ein herber Verlust an digitaler Kompetenz. Zumal Boeckenfeld als Head Digital Platforms and Marketplaces sowie als Senior Advisor, Digital Platforms & Ecosystems, UBS Global Wealth Management, massgeblich daran beteiligt war, für die Grossbank ein sichtbares digitales Rückgrat zu schaffen.

Neue Kompetenz im Advisory Board von Gentwo

Das 2018 gegründete FinTech Gentwo, ein Zürcher Verbriefungs-Spezialist, hat einen Teil der neuen Freiräume der Digital- und Innovations-Expertin gebucht, Martha Boeckenfeld nimmt Einsitz im Advisory Board von Gentwo. Als neues Mitglied des Boards soll Boeckenfeld eine zentrale Rolle beim Ausbau des Ökosystems und der Unternehmens-Governance übernehmen. Mit im Fokus steht die Community-Plattform AssetRush, welche über Inhalte und Events Innovatoren, Investoren und Macher unter dem Dach "Future of Finance" weltweit verbindet. Boeckenfeld kommentiert ihren persönlichen Anspruch an sich selbst mit folgenden Worten:

Ich freue mich sehr darauf, gemeinsam mit meinen Kollegen im Advisory Board und dem erfahrenen Gentwo-Team ein Ökosystem mit globaler Reichweite für Innovation zu entwickeln und zu helfen, die Community-Plattform "AssetRush" weiter auszubauen

Die angesprochenen Kollegen im Advisory Board sind Beat Hodel, Marc Bernegger und Spiros Margaris.

Der Sitz im Advisory Board von Gentwo ist kein Vollzeitmandat und lässt Raum für weitere Schritte und Projekte. In welche Unternehmen Martha Boeckenfeld in Zukunft Zeit und Kraft investieren will, lässt sie im Moment noch offen.