Swiss Payment Forum

Wer die Entwicklungen der Gegenwart kennt, trifft die besseren Entscheidungen für die Zukunft

Illustration von Christian Ridder zum Swiss Payment Forum 2021
Illustration: Christian Ridder

Am Swiss Payment Forum 2022 spielt die Schnittstelle zwischen Gegenwart und Zukunft der Finanzindustrie eine Hauptrolle.

Der Zahlungsverkehr war immer schon in Bewegung – und damit die gesamte Finanzindustrie. In diesen Tagen geht der Wellengang einer ganzen Branche allerdings deutlich höher als in früheren Dekaden. Der Zahlungsverkehr als wichtige Schnittstelle zwischen Banken, Finanzdienstleistern und ihren Kunden wird massiv beeinflusst von zahlreichen Entwicklungen, welche nicht nur Zahlungen, sondern verschiedene Bereiche der Finanzindustrie verändern werden.

Swiss Payment Forum | 21. und 22. November 2022 | Zürich

Deshalb operiert das Swiss Payment Forum 2022 an der Schnittstelle zwischen Gegenwart und Zukunft. Die Gegenwart mit ihren aktuellen Technologien und Entwicklungen zeichnet und prägt das Bild des Zahlungsverkehrs der Zukunft. Und damit einer Finanzindustrie, die sich in Rollen und Rollenverteilung laufend neu organisiert und ausrichtet.

Diese Veränderungen geschehen nicht "einfach so". Sie gehören mit zu den Antworten an eine Gesellschaft, die sich im Zuge technologischer Möglichkeiten und Angebote verändert –  in Lebensweise, Ansprüchen und in ihrem Nutzungsverhalten gegenüber neuen Leistungen und Services. Und die laufende Entwicklung ist ebenso das Ergebnis einer Finanzindustrie mit zahlreichen Playern, etablierten und neuen, die sich auf neue Wünsche und Gewohnheiten ihrer Kundinnen und Kunden ausrichtet.

Diese Wechselwirkung ist verbunden mit einem erhöhtem Tempo von Entwicklungen und einer gesteigerten Schlagzahl, die laufend neue Produkte und Services auf den Markt bringt.

Die Gegenwart mit ihren Trends und Bewegungen richtig zu deuten, kann dem eigenen Unternehmen einen entscheidenden Vorsprung in der Zukunft verschaffen. Dass die Zukunft aus den Entwicklungen und Erkenntnissen der Gegenwart gebaut wird, ist eine Binsenwahrheit. Immer wieder neu aber ist, welche Player diese Zukunft aktiv mitgestalten. Die Verteilung der Rollen ist nicht fixiert, jeder Player hat die Möglichkeit für sich und für sein Unternehmen zu definieren, welche Rollen besetzt und gespielt werden sollen.

Sensibilisierung, Einsichten, Know-how und konkrete Werkzeuge dazu liefert die diesjährige Auflage des Swiss Payment Forum in Zürich.

Ein Blick ins Programm

Ein Auszug aus der Agenda 2022 vermittelt einen Eindruck, was Teilnehmerinnen und Teilnehmer an der Fachtagung in Zürich erwartet:

Jacqueline Good Ziltener von Worldline über die Trends von kontaktlos, schneller, unsichtbar im Zahlungsverkehr – was im Moment ist und wohin der Zahlungsverkehr sich entwickelt.

Christian Fink von van den Berg mit Kolleginnen und Kollegen über Hochgeschwindigkeit im Zahlungsverkehr und warum Instant Payments nicht als Option betrachtet werden, sondern tatsächlich auf dem Weg zum neuen Normal sind.

Jens Plath von Twint über die Rolle von Payments als genereller Treiber der digitalen Zukunft.

Dr. Marha Böckenfeld über Geld im digitalen Zeitalter, das Metaverse – und darüber, was das eine und das andere für Banken bedeutet.

Lars Thomsen in seiner Keynote zu den Megatrends der 2020er-Jahre und deren Bedeutung für die Zukunft.

Gregor von Bergen von Capco über Stable Coins und den möglichen Platz der stabilen Kryptos im internationalen Zahlungsverkehr.

Dr. Daniela Massaro von Mastercard über Vertrauen im Zahlungsverkehr und wie die Digitalisierung dazu beitragen kann.

Oscar Neira von Incentage stellt die Frage, ob Kryptos schon am Erwachsenentisch essen dürfen und stellt seine persönliche Tisch- und Sitzordnung vor.

Dazu stehen Decentralized Finance (DeFi), neue Netzwerke, neue Technologien und auch neue E-Payment-Lösungen im Zentrum der Vorträge und Diskussionen. Expertinnen und Exponenten von ZHAW, Visa, Worldline, Yuh, SIX, Twint, BIS, Postfinance, Mastercard und weiteren Unternehmen schaffen dabei den direkten Bezug zur Praxis.

Innovation Panel

Ebenso spannend ist die Panel-Diskussion, moderiert von Dr. Thomas Fromherz, der im Gespräch mit Gründerinnen und Gründern von Startups wie Markus Schwab (Yuh), Tonia Zimmermann und Dr. Luba Schönig (UMushroome), Dr. Jan-Philip Schade (Kaspar&) und Lea Frank (Anybill) die Finanzindustrie sowie Kundinnen und Kunden aus der FinTech-Sicht beleuchtet.

Agenda, Speaker und Tickets

Alle Informationen über zwei dicht gepackte Kongress-Tage am 21. und 22. November 2022 in Zürich gibt's hier:

Das Swiss Payment Forum hat sich im Laufe der Jahre einen festen Platz in der Agenda der relevanten Fachtagungen geschaffen – der Kongress wird 2022 bereits zum 11. Mal durchgeführt