Blockchain

Alipay startet mit internationalen Zahlungen auf Blockchain-Basis

Bürogebäude Alibaba
Bild: Shutterstock

Alibaba-Gründer Jack Ma investiert seit längerem in die Blockchain-Technologie aus Überzeugung. Die Forschung trägt Früchte in Form von Patenten und konkreten Lösungen.

Alibaba hält aktuell weltweit die grösste Zahl an Blockchain-Patenten. Das hängt auch damit zusammen, dass Alibaba-Gründer Jack Ma bereits sehr früh das Potenzial der Blockchain erkannt hat und laufend beträchtliche Mittel in die Forschung investiert.

Die Anwendungsbereiche sind im gigantischen E-Commerce-Imperium sehr breit gestreut und betreffen die gesamte Wertschöpfungskette – unter anderen in den Bereichen Bestellung, Auftragsabwicklung, Zahlung, Sicherheit, Betrugserkennung oder auch in der Logistik.

Letzte Woche hat Ant Financial ein interessantes Patent für den Zahlungsverkehr vorgestellt, das über Alipay bereits aktiv im Einsatz steht.

Blockchain-basierte P2P-Zahlungen

Im Zentrum steht ein grenzüberschreitender Überweisungsservice, der seit wenigen Tagen über die Blockchain-Technologie von Alipay betrieben wird. Zum Start und innerhalb eines 3-Monate-Testbetriebes fokussiert Alipay vorerst auf die (offenbar) grosse Zielgruppe, welche Geld zwischen Hongkong und den Philippinen von Person zu Person (P2P) transferieren möchte.

Dieser erste grenzüberschreitende digitale Überweisungsservice wird über die E-Wallet-Plattform von Alipay abgewickelt. Nach Aussagen von Ant Financial soll die eingesetzte Blockchain-Technologie für diesen Service eine Vielzahl von Vorteilen bringen:

Rationelle Transaktionen, radikale Beschleunigung der Prozesse und damit schnelle Überweisungen, volle Transparenz, drastische Senkung der Kosten und verbesserte Sicherheitsmassnahmen beim grenzüberschreitenden Geldtransfer. Alipay verspricht zudem wettbewerbsfähige Wechselkurse und will auf die niedrigen Transaktionsgebühren während der 3-Monats-Testphase ganz verzichten. 

Einfach, schnell und komfortabel

Bei den länderübergreifenden P2P-Zahlungen übers Smartphone stellt Alipay das einfache Handling, die sekundenschnelle Geldüberweisung von einem Nutzer zum anderen sowie die tiefen Gebühren besonders in den Vordergrund. Zudem können Sender und Empfänger das Geld auf jedem Schritt seines Weges verfolgen – von der Initialisierung der Zahlung bis zum Erhalt des Geldes durch den Empfänger. Und sämtliche Schritte der Transaktion bleiben als Information für immer und ewig gespeichert – Blockchain eben.

Was kommt nach dem Testbetrieb?

Die Pilotphase dauert nur drei Monate, die Ausbaupläne sind bereits bekannt. Alipay ist überzeugt, dass die präsentierte unkomplizierte Form der grenzüberschreitenden P2P-Zahlungen bald auch in zahlreichen anderen Regionen zur Norm werden wird. Canning Fok, Chairman von Alipay Payment Services (HK), meint feierlich:
 

Ich freue mich zu sehen, dass das AlipayHK-Team hart daran arbeitet, diesen Service auf mehr Menschen auszuweiten, um uns mit einer günstigeren und schnelleren Lösung näher zu unseren Familien und Freunden zu bringen

Fok und seine Crew denken dabei auch in grösseren Zusammenhängen und sprechen konkret das bargeldlose Ökosystem von Alipay an, das Finanzdienstleistungen für breite Bevölkerungsgruppen zugänglich und erschwinglich machen soll, um auch Waren und Dienstleistungen komfortabel übers Smartphone bargeldlos bezahlen zu können.