Unicorns sind Startup-Unternehmen mit einer Marktbewertung von über einer Milliarde US-Dollar. Das Research Institute des Verlagshauses Hurun hat die Einhörner dieser Welt zur Zählung versammelt, um eine Momentaufnahme zu präsentieren.
Hurun Research hat aktuell 494 Unicorns in 24 Ländern und 118 Städten ausgemacht. Diese 494 Einhörner haben ein Durchschnittsalter von sieben Jahren und eine durchschnittliche Bewertung von 3,4 Milliarden US-Dollar. Gemeinsam bringen sie einen Wert von 1,7 Billionen US-Dollar auf die Waage.
Die Autoren der Studie bezeichnen diese Unicorns als "die aufregendsten Startups der Welt, welche eine neue Generation mit disruptiven Technologien anführen". Gleichzeitig zeigen sich die Autoren besorgt über die dominierende Rolle von China und den USA, welche über 80 Prozent der weltweit bekannten Unicorns auf sich vereinen – und sie sagen:
Der Rest der Welt muss aufwachen, um eine Umgebung zu schaffen, in der Einhörner gedeihen können
Europa ist sehr dünn besiedelt
Die starke Herden-Konzentration in China und in den USA überrascht nicht – erstaunlich ist dennoch, wie dünn besiedelt Europa bisher geblieben ist.
China hat sich mit 206 Einhörnern an die Spitze gespielt, gefolgt von den USA mit 203 Unicorns. Indien und Grossbritannien kommen gerade noch auf zweistellige Werte mit 21 und 13 Einhörnern.
Danach wird's einstellig und auf Europa bezogen generell sehr dünn. Die Grafik zeigt im Überblick, in welchen Ländern und Städten die Einhörner zuhause sind.