Silicon Valley und Innovation – made in Switzerland

Bild: Thinkstock

Mit der Standort-Initiative DigitalZurich2025 soll Zürich zu einem führenden Hub für digitale Innovation in Europa werden. Die breite Trägerschaft mit einer gemeinsamen Stossrichtung verspricht Erfolg!

So viel Bewegung wie jetzt gab's noch nie in den Bereichen Fintech und Innovation made in Switzerland:

Der Fintech-Inkubator der SIX Group ist bereits gestartet. Der Fintech-Hub in Dübendorf nimmt konkretere Formen an. Swiss Life hat aktuell ein Innovationslabor gegründet: Swiss Life Lab. Und mit der Standort-Initiative DigitalZurich2025 kommt nun kräftig neuer Schub in die Szene:

DigitalZurich2025: Zürich soll zum digitalen Super-Hub werden

Marc Walder (Ringier) hatte die Idee zur Standort-Initiative und liess nicht locker. Im Gegenteil, Walder begeisterte zahlreiche Exponenten aus Politik und Wirtschaft für seine Vision! Die Initiative DigitalZurich2025 nimmt nach einem halben Jahr Funkstille Fahrt auf. Die Stadt Zürich und namhafte Schweizer Unternehmen werden konkret. Die Gründungsmitglieder haben Ende letzter Woche der Standort-Initiative Form und Gestalt gegeben. Die Jungunternehmerin Sunnie J. Groeneveld soll das Projekt vorantreiben.

Erfreulich, weil man in Zürich Städte wie New York, Tel Aviv, London, Berlin und andere nicht als alleinige Taktgeber akzeptieren will. Zürich übernimmt die Initiative und wird aktiv. Auf vielversprechende Weise, weil die Idee eines Silicon Valley im Herzen Europas von namhaften Exponenten aus Politik, Wirtschaft und Verbänden getragen wird.

Die Gründungsmitglieder von DigitalZurich2025
ETH Zürich, Ernst & Young Schweiz, Google Switzerland, Leonteq, Migros, Die Mobiliar, Oliver Wyman, Die Schweizerische Post, Ringier, SBB, SIX, SWISS, Swisscom, Swiss Life, UBS und ICT-Unternehmer und FDP-Nationalrat Ruedi Noser. Mit im Boot: Vertreter von Stadt und Kanton Zürich sowie von Economiesuisse.

Die Ziele und konkreten Massnahmen von DigitalZurich2025
Wie aus dem Hause Ringier (Blick) verlautet, ist ein erstes Paket von fünf Massnahmen definiert worden:

  • Jährlich stattfindender Digital-Kongress im Raum Zürich mit globaler Ausstrahlung
  • Lancierung eines «Swiss Investor Summit», terminlich auf das WEF Davos abgestimmt
  • Unter dem Segel «Swiss Creative & Digital Academy» sollen das Know-how und die Kräfte von Hochschulen, Branchenexperten und ICT-Unternehmen gebündelt werden
  • DigitalZurich2025 unterstützt den Auftritt der Schweiz als Partnerland an der CeBIT 2016 und bietet etablierten Unternehmen, innovativen Startups, Unis und Fachhochschulen eine gemeinsam Bühne
  • Aufbau eines Startup-Accelerator-Programmes

Details zu Organisation, Zielen und Massnahmen: "Zürich wird zum digitalen Super-Hub"

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