O2 ist jetzt auch eine Bank

Bild: Telefónica Deutschland | Mobilfunkantenne

Telefónica ist mit ihrem mobilen Bankkonto gestartet.


Soll mein Telefonanbieter jetzt auch meine Bank sein?

Diese Frage können sich in Deutschland über 40 Millionen Konsumenten stellen, die über Telefónica einen Mobile- oder Festnetzanschluss unterhalten. Und die andere Hälfte Deutschlands ist ebenfalls willkommen, O2 Banking steht auch Nicht-Kunden zur Verfügung. Das Resultat der Kooperation von Telefónica und Fidor Bank ist seit Anfang Woche im Markt.

Die App für das mobile Bankkonto kann für Android und iOS runtergeladen werden. Und weil Telefónica seine Mobile-Kunden kennt, ist auch das Einrichten und Eröffnen des Smartphone-Bankkontos verführerisch schnell und einfach.

Was O2 Banking kann

Das Smartphone-Bankkonto funktioniert unkompliziert und ist vielseitig ausgelegt:

  • Alles über Smartphone: Kontoeröffnung, Dauerauftrag, Kontocheck, Überweisung oder Kartenzahlungen prüfen – alles übers Smartphone möglich, ohne Papier und ohne Umwege.
  • Vollwertiges Bankkonto: alle gewünschten Funktionen in einem Paket.
  • Karte: kostenlose MasterCard (Debitkarte) gehört dazu.
  • Einfach im Handling: Geldüberweisungen auch via Mobilnummer oder E-Mail-Adresse des Empfängers möglich.
  • Transparenz über Ausgaben: ein Finanzplaner ist mit an Bord.
  • Zusatzcash: kleinere Sofortkredite sind möglich.
  • Push-Benachrichtingen: aufs Smartpphone in Echtzeit für Transaktionen und Events.
  • Datenvolumen statt Zinsen: Kartenumsätze werden mit zusätzlichem Highspeed-Datenvolumen belohnt.

Erst der Anfang?

Telefónica nutzt ihre gewaltige Kundenbasis und rollt das Angebot im Moment in Deutschland aus, was als riesiger Testmarkt verstanden werden darf. Der Telko-Gigant ist in ganz Europa präsent und wird nach ersten Markterfahrungen und Feintuning im Angebot mit Sicherheit weitere Märkte anpeilen.

«O2 Banking setzt den Standard für das mobile Bankkonto der Zukunft und die Art und Weise, wie Menschen ihre Finanzen im digitalen Zeitalter managen», sagt Markus Haas, COO bei Telefónica Deutschland. «Dafür sorgt nicht nur unser Ansatz Megabytes statt Magerzinsen. Hinzu kommen einzigartige Features, optimale Benutzerfreundlichkeit sowie volle Transparenz über Leistungen und Gebühren.»

Das Angebot im Detail: O2 Banking – das mobile Bankkonto fürs Smartphone

Artikel vom 2. Mai 2016: Details und Hintergrund zur Kooperation Telefónica und Fidor Bank

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