Digitale Lösung für Bargeldzahlungen

Was auf den ersten Blick wie ein Widerspruch klingt, ist auf den zweiten Blick keiner. Vielmehr eine smarte Lösung für digital tickende Menschen, die online bestellen und mit Bargeld bezahlen möchten.

Mobile- und Online-Payments sowie E-Banking werden breit genutzt, keine Frage. Dennoch gibt es Menschen, die digital ticken, online agieren und bestellen, aber keinesfalls online oder mobil bezahlen und keine sensiblen Finanzdaten hinterlegen möchten.

Online einkaufen
Über diese Zielgruppe hat das Berliner Fintech-Unternehmen Cash Payment Solutions nachgedacht. Und eine clevere Lösung entwickelt, welche mitten in die Bedürfnisse der abstinenten Zielgruppe trifft: eine bargeldbasierte Online-Bezahlmethode.

Das Prinzip ist einfach: User kaufen online ein, bezahlen jedoch nicht via Kreditkarte oder Konto über den Shop, sondern lassen sich einen Zahlschein ausdrucken oder via SMS aufs Handy schicken.

Im Detailhandel bar bezahlen
Beim nächsten Einkauf bei einem der über 6'000 Barzahlen-Partner (Supermärkte, Drogerien, Rewe) wird der Online-Einkauf via Barcode gleich bar mitbezahlt. Der Kunde erhält eine Quittung, der Online-Shop wird in Echtzeit über die eingegangene Zahlung beim Detailhändler benachrichtigt. Das schafft Komfort für den Kunden und Tempo für die Kauf- und Bezahlabwicklung – trotz Barzahlung.

Das digitale Dreieck: Kunde, Online-Shop, Detailhandel
Ziemlich digital. Und ziemlich Bargeld. So oder so ein Angebot, das zwei unterschiedliche Bedürfnisse zu einer cleveren Lösung verbindet. Und nebenbei ein starkes Marketing-Dreieck zwischen User, Online-Shop und Einzelhandel schafft. Ist das stabil, lässt sich das Dreieck im Laufe der Zeit für weitere Services und Angebote nutzen.

Barzahlen.de ist Anfang September 2015 verdienterweise von einer internationalen Jury mit dem Digital Banking Award ausgezeichnet worden.

Barzahlen.de: So funktioniert's – Online-Einkäufe bar bezahlen

MoneyToday-News teilen