Open Banking

Die Blogparade: «Open Banking: Chancen und Herausforderungen für den Finanzplatz Schweiz»

Das Bild zur Blogparade der Schweizerischen Bankiervereinigung
Bild: Schweizerische Bankiervereinigung (SBVg)

Eine Initiative der Schweizerischen Bankiervereinigung (SBVg), um die Diskussion über Open Banking in Gang zu bringen. Meinungen sind gefragt – auch Ihre.

Es begann mit einem überraschenden Positionspapier der Schweizerischen Bankiervereinigung (SBVg), das im Februar 2020 erste Signale setzte, dass sich die SBVg und damit die Schweizer Banken dem Thema Open Banking öffnen.

Die damals von uns unterstellten Frühlingsgefühle haben nun nicht gerade einem veritablen Sommersturm Platz gemacht, aber immerhin: der Spitzenverband der Schweizer Banken bleibt am Ball und stellt Open Banking breit zur Diskussion.

Die Blogparade und die Meinungen zum Thema Open Banking

Aus den Reihen der SBVg hat Richard Hess die Diskussion am 9. Juli eröffnet, mit seinem Artikel: Open Banking in der Schweiz: Zwischen Hype und Realität. Im Zentrum der Überlegungen steht eine Auslegeordnung, welche die SBVg zusammen mit einer Arbeitsgruppe aus Exponentinnen und Vertretern von Seite der Banken erarbeitet hat.

Mit diesem Opening hat die SBVg ihre Blogparade gestartet – die Einladung an alle Interessierten, bis Ende September 2020 ihre Sicht zu Open Banking für den Finanzplatz Schweiz einzubringen. Im Zentrum steht dabei die Frage, welche Aspekte der Auslegeordnung der SBVg für die einzelne Akteure besonders relevant sind und wo möglicherweise weitere Lücken bestehen, die in einem nächsten Schritt geschlossen werden sollten.

Die Blogparade steht allen offen, die sich zu Open Banking in der Schweiz öffentlich äussern möchten, also zum Beispiel Experten, Bloggern, Journalisten, Privatpersonen, Bankern, Banken oder auch Organisationen.

Die Diskussion ist für den Finanzplatz zu wichtig, um nicht daran teilzunehmen

In den Bereichen Open Banking, Open Finance, Plattform-Ökonomie und Ökosysteme gehört die Schweiz nicht zu den führenden Nationen. Dazu kommt, dass Open Banking als Thema wichtig bleibt, inzwischen jedoch bereits einige Nummern zu klein gedacht ist – warum unsere Redaktion diese Meinung vertritt, lesen Sie im Artikel Eine Bank ist eine Bank ist eine Bank, den Ruedi Maeder unter dem Segel Zukunft Banking kürzlich publiziert hat. 

Unabhängig davon, in welchen Dimensionen Sie das Thema sehen, die Blogparade der SBVg kann dann zum Auslöser der notwendigen Diskussion und zum Pulsgeber zentraler Massnahmen werden, wenn Ihre Haltung, Stimme und Meinung mit dabei ist: Hier geht's zum Briefing und zur Blogparade.