Banken in der Offensive

Bild: Eyecandy Images | Getty Images

Wer sind die besseren Fintechs: Startups oder Banken?

Die Frage bleibt rhetorisch, weil sich Privat- und Firmenkunden nicht um die Antwort scheren. Beide Gruppen wünschen sich schlicht mehr Komfort, nützliche Features und damit smarte Lösungen im Zahlungsverkehr und rund um das Thema Geld.

Kunden sind im Zahlungsverkehr, bei Krediten und beim Anlegen offen für Banken und für Nicht-Banken. Sind Angebote und Lösungen wirklich gut und bringen neuen Nutzen, werden sie im Markt auch akzeptiert. Über die Studie zum Thema haben wir kürzlich berichtet.

Fintech: Wer hat's erfunden?

Die zweite Frage, die in einigen Jahren nur noch geschichtlich relevant sein dürfte, weil die Karten aktuell in der Praxis neu gemischt werden – hier und jetzt. Dass die "Jungen Wilden" vieles in Frage gestellt, unbekümmert agiert, mit neuen Lösungen und frechem Marketing eine Entwicklung angestossen haben, liegt in der Natur der Sache. Disruption kommt selten aus der inneren Komfortzone.

Nur: Wirft man heute einen Blick auf die Szene der Innovatoren im Bereich der Finanzdienstleistungen, verteilen sich die Protagonisten und Macher anders, als das noch vor wenigen Jahren der Fall war. Finanzinstitute pflegten klassisches Banking, wirkliche Innovationen waren eher selten, die Fintech-Szene war dominiert von jungen Startups.

Heute ist der Begriff "Fintech" sehr viel breiter gefasst, Startups und Banken überraschen mit Innovationen. Befeuert durch die neuen Vorgaben der PSD2, wird die Rollenbesetzung weiterhin in Richtung Ausgeglichenheit tendieren. Oder mit anderen Worten: Hauptrollen bleiben für Banken und Nicht-Banken besetzbar. Nebenrollen ebenso. Aktuell sind zahlreiche Finanzinstitute dabei, ihre Hauptrolle zu festigen.

Banken in der Offensive

Postbank
Die deutsche Postbank überrascht in diesen Tagen mit ihrem mobilen Finanzassistenten, dem sie das Fliegen beibringt. Im ersten Schritt ist die App multibankfähig, Kunden können neu sämtliche Konten anderer Banken und Bezahldienste integrieren. Nächste Schritte und Erweiterungen sind in der Pipeline, damit Kunden von der Postbank aus ihre übrigen Konten bei anderen Banken aktiv bewirtschaften können. Clever, weil die Versuchung damit sinkt, zu Numbrs von Centralway oder anderen Anbietern zu wechseln, deren Apps genau diese Funktionen als USP promoten.

Deutsche Bank
Auch die Deutsche Bank aggregiert Daten und bietet ab Herbst 2016 den Zugriff auf sämtliche Banken in ihrem Online- und Mobile-Banking an. Mit ihrer Digitalfabrik lanciert die Deutschen Bank zahlreiche weitere Initiativen. Und mit ihrem ersten Hackathon API/Open zapft die Deutsche Bank den Ideenreichtum von Entwicklern und Visionären für ihre neue API an. Intelligenter Schachzug, um neue Ideen, Teams und Startups ins Boot zu holen.

Commerzbank
Mit dem Main Incubator seit 2013 aktiv, mit Main Funders, der Crowdlending-Plattform für KMU, seit Mitte 2016 im Markt, investiert die Commerzbank weiterhin in den digitalen Ausbau. Neben dem externen Fokus auf Startups und Ideen mit dem Main Incubator, leistet sich die Bank auch eine eigene Design Thinking-Agentur. Die Tochter-Unit (ein Startup der Commerzbank) trägt den verheissungsvollen Namen Neugelb und soll den digitalen Neuerungen in Design und Funktionalität neue Impulse vermitteln.

Das sind nur drei Beispiele, die zeigen: sehr viel Bewegung in der Branche. Auf allen Seiten, gerade auch in der Bankenszene. Die Macher definieren ihre Rollen neu und rücken damit wieder näher an ihre Kunden und deren Wünsche.

Und die Schweizer Banken?

Die brauchen sich nicht zu verstecken und spielen vorne mit. Die Liste der Finanzinstitute, die im Bereich Fintech aktiv am Markt und am Puls ihrer Zielgruppen agieren, ist lang und wird immer länger. Deshalb finden sich erfreulich oft und immer häufiger Berichte in unseren News über Schweizer Banken und ihre Blockchain-Projekte, Crowdlending-Plattformen, Mobile Payment Apps, Robo Advisor-Plattformen und andere digitale Initiativen. Innovationen, die das Banking auch für Banken verändern. Und für deren Kunden, welche Ansprüche ans Banking der Zukunft bereits heute erfüllt haben möchten. Ein Fakt, der Türen auch für neue Anbieter geöffnet hat und weiter öffnet, was wiederum die Innovationsbereitschaft auf allen Seiten ganz offensichtlich fördert und beschleunigt.

Stichworte im Lexikon: Banking | API Banking | Crowdfunding | Fintech | PSD2 | Robo Advisory

MoneyToday-News teilen