Anlegen & Investieren

Selma Finance: Sparen in der Gruppe mit Family-Pricing

Smartphone-Ansicht der Funktion Gruppen-Sparen
Bild: Selma Finance

Eine neue Funktion fürs Sparen in der Gruppe und Anlegen in der Familie kommt vom Schweizer FinTech Selma Finance.

Der digitale Vermögensverwalter Selma Finance ist der Ansicht, dass in Familien oder in Gruppen zu wenig über Geld gesprochen wird. Um die Diskussion über Finanzen in Gang zu bringen, macht das FinTech Sparen und Anlegen in der Gruppe möglich und auch günstiger.

Das gruppenbasierte Modell "Selma Family"

Eine Anlegergruppe kann eine Familie sein. Oder auch Kollegen, Freundinnen, Nachbarn, die eine Invest Family bilden. Im neuen Pricing-Modell von Selma können bis zu fünf Personen ihre individuellen Konten zu einer Familiengruppe kombinieren.

Alle Mitglieder der Gruppe investieren weiterhin in ihre eigenen Strategien und behalten die volle Kontrolle über ihre Konten. Sie profitieren jedoch vom reduzierten Pricing-Modell, da sie aufgrund des gemeinsamen Gesamtvermögens eine tiefere Gebührenstufe erreichen.

Und, so die Erwartungen von Selma, Aspekte rund um Geld und Investieren werden zum gemeinsam diskutierten Thema in der jeweiligen Gruppe.

Mit Selma Family verfolgt das FinTech auch die Intention der Finanzbildung. Engagierte Diskussionen über Anlagen und Investments in der Gruppe führen möglicherweise zu besseren Resultaten als einsame Entscheidungen. 

«Die Hürde, sich mit der eigenen finanziellen Situation zu beschäftigen, ist nach wie vor gross, doch in der Gruppe ist Sparen einfacher und profitabler», sagt Patrik Schär, CEO von Selma Finance. «Mit Selma Family verbinden wir zwei starke Hebel: den finanziellen Vorteil vergünstigter Gebühren und die soziale Unterstützung durch Menschen, denen man vertraut».

Selma will mit dem neu lancierten Angebot den geschützten Raum familiärer Gespräche mit einer professionellen, digitalen Infrastruktur verbinden. So soll der Austausch über Geld einfacher werden. Und finanzielle Anreize wie gemeinsam tiefere Gebühren sorgen dafür, dass sich die Zusammenarbeit auch finanziell lohnen kann.

Nach Aussagen des FinTechs kommt die Idee des Sparens und Anlegens in der Gruppe gut an: Bereits in den ersten 24 Stunden nach der Lancierung wären online über 300 Selma-Familien gegründet worden. Selma sieht darin ein starkes Zeichen dafür, wie gross der Bedarf nach gemeinschaftlichen, einfachen Finanzlösungen ist.