Digitale Schweiz

Lea von Bidder zur Zukunft der digitalen Schweiz

Lea von Bidder, Gründerin Ava

In unserer Serie richten wir den Scheinwerfer auf die digitalen Macherinnen und Macher der Schweiz – heute auf Lea von Bidder.


Wer bist du und was muss ein junger Digital Native, der noch am Anfang seiner Berufskarriere steht, über dich, deine Organisation und ihre digitalen Initiativen wissen? 

Ava wirtschaftet seit der Gründung rein Digital.

Auf das Produkt bezogen heisst das: Ava Armband mit Sensoren, Daten werden mit Hilfe unseres Algorithmus (Artifical Intelligence & Machine Learning) an die Ava App übertragen und für die Kundin übersetzt. Unsere Kunden sind wahrscheinlich auch eher Digital Natives und eng mit der Technologie verbunden und haben Freude dran.

Auf unsere Vermarktung bezogen: Unser Produkt wird ausschliesslich online vertrieben, sei es über unsere eigene Website oder über unsere Partner. Auch Werbung wird ausschliesslich online geschalten, sei es über die gängigen sozialen Medien oder auch über Kanäle wie Connected-TV und andere.

Unser Digital Marketing Team sind die Drahtzieher und für unser Unternehmen von enormer Bedeutung. Dieses Team hilft uns zu verstehen, wie sich der digitale Konsum generell verändert, welche neuen Plattformen an Wichtigkeit gewinnen und wie sich der Medienkonsum unserer Zielgruppe verändert. Hier muss man vor allem schnell sein, agil reagieren und Massnahmen messen können – das ist viel einfacher und effizienter als Print oder out of home.

Mit welchem digitalen Macher möchtest du dich gerne einmal bei einem Kaffee austauschen, weil er für dich ein spannendes Rollenmodell oder gar Vorbild verkörpert? 

Vermutlich einer der Google Gründer – nicht weil es per se Vorbilder sind, sondern weil ich in Bezug auf Organisationskultur viel lernen könnte.

Was können Wirtschaft, Politik, Gesellschaft, Bildung und wir alle tun, damit es in Zukunft Google, Salesforce und Facebook aus der Schweiz gibt? 

Wir haben in der Schweiz wunderbare Voraussetzungen dafür, dass solche Unternehmen geschaffen werden können:

Wir haben brilliante technische Universitäten, viele Leute haben ein gewisses finanzielles Polster, um etwas wagen zu können, und wir ziehen Talente aus der ganzen Welt in die Schweiz.

Was uns im Moment fehlt, ist ein starkes unternehmerisches Ökosystem. Viele Leute in der Schweiz arbeiten hart daran, ein solches zu schaffen. Dazu gehören Erfolgsstories, ehemalige Gründer, welche sich im Ökosystem engagieren, mehr Investitionen und Investoren und gesellschaftlich mehr Mut zum Wagnis.

Was würde dein Teenager-Ich heute zu dir sagen und was würdest du deinem 15-jährigen Ich mit auf den Weg geben wollen für seine Zukunft? 

Ich zu mir mit 15: Dein Leben wird richtig spannend. Mach weiter so.

Mein Teenager-Ich zu mir heute: Du hattest Recht.  

Welchen Stellenwert haben Anlässe wie der Digital Economy Award für die Förderung einer starken digitalen Innovationskultur in der Schweiz? 

Wir waren dieses Jahr nicht Teil des Digital Economy Award, aber generell sind solche Anlässe enorm wichtig, speziell für die Startup-Industrie, wo das Netzwerken und soziale Verbindungen sehr wichtig sind.

Solche Plattformen sind die Katalysatoren für junge innovative Firmen. Wir bei Ava haben zum Beispiel enorm von Anlässen wie dem Swiss Startup Award oder dem Swiss Medtech Award profitiert und an Reichweite gewonnen. 

Die Interviewpartnerin: Lea von Bidder

Lea von Bidder beschäftigte sich früh mit Gleichstellung. Ihre Matura-Arbeit thematisierte Frauenquoten in Verwaltungsräten. Dann folgte das Bachelor- sowie das Masterstudium in St. Gallen, China und den USA, bevor Lea in Indien die Schokoladenfirma L’Inoui gründete.

In San Francisco lebte sie die letzten fünf Jahre mit ihrem Ehemann. Von dort leitet Lea von Bidder derzeit noch das US-Geschäft von Ava. Im Dezember zieht Lea zurück nach Zürich und übernimmt ab Januar 2020 am Hauptsitz den CEO-Posten bei Ava.

Ihre Vision: mit Ava Frauen das ganze Leben lang begleiten – bei der Früherkennung der fruchtbaren Tage, bei Schwangerschafts-komplikationen, aber auch für die Verhütung und durch die Wechseljahre.