Design Thinking, eine Strategie für Finanzinstitute?

Bild: Rawpixel | Getty Images

Der Report von Oliver Wyman untersucht, welchen Nutzen Design Thinking als Ansatz und Methode zur Entwicklung neuer Geschäftsmodelle haben kann.

Das internationale Beratungsunternehmen Oliver Wyman untersucht den Einfluss und die Wirkung von Design Thinking. Als Konzept und Methode, Banken in schwierigen Zeiten durch anspruchsvolle Problemfelder zu führen. Die Berater kommen in ihrem Report zum Schluss, dass Design Thinking zur neuen DNA des Finanzsektors viel beitragen kann, indem neue Geschäftsmodelle forciert und agil umgesetzt werden.

Eine Fallstudie

Der Report analysiert die aktuelle Situation traditioneller Banken, beleuchtet die Vorteile agiler Denk- und Entwicklungsmodelle im Vergleich zu herkömmlichen Methoden und ortet in Design Thinking klare Pluspunkte, um schneller und präziser Szenarien zu entwickeln, die aus Kundensicht gedacht Erfolg versprechen.

Die Autoren beschränken sich nicht darauf, Ansatz und Methode zu erklären – als "Beweisführung" wird eine konkrete Fallstudie herangezogen. Eine Knacknuss, welche über die Anwendung von Design Thinking zu neuen Einsichten und zu einer einfachen Lösung geführt hat:

National Australian Bank
Für das neue Produkt der "NAB Quickbiz-Kredite" wurden kundenfreundliche Prozesse modelliert, welche KMU schnell und einfach zur gewünschten Finanzierung verhelfen. Der Report beschreibt beispielhaft die wesentlichen Schritte und das Vorgehen, welche vom weissen Blatt Papier zur überraschenden Lösung führen können. Über die klassischen Phasen von Design Thinking: Beobachten/Analysieren, Verstehen, verschiedene Denkansätze verbinden, Ideenfindung, Prototyping, Testing, Überprüfung, Implementierung. Als Prozess, der konsequent aus Kundensicht von interdisziplinär zusammengesetzten Teams gedacht und entwickelt wird.

Design Thinking im eigenen Unternehmen?

Ein zweiter Blick kann sich lohnen. Design Thinking ist keine einengende Methode, vielmehr ein Ansatz mit definierten Spielregeln und Prozessen. Und trotz dieser Struktur im Ablauf mit Freiheiten, die gedankliche Spielräume im Team erweitern und vorhandene Ressourcen nutzen. Ein Ansatz, der schnell und direkt im eigenen Unternehmen ausprobiert werden kann. Interessant genug, um ein Team mit konventionellen Entwicklungsmethoden gegen ein zweites Team im Design Thinking-Modus antreten zu lassen. Nicht, um Sieger und Verlierer zu produzieren – einzig, um kostengünstig im eigenen Unternehmen zu testen, ob verschiedene Methoden und Prozesse zu unterschiedlichen Resultaten bei Ideenfindung und Produktentwicklung führen.

«The banking sector is going through a period of disruption, but this not the end of the industry. Instead, this disruption marks the genesis of the banking sector’s new DNA: a combination of changes in business models, agile execution, and Design Thinking.»

Dieter Staib, Partner Oliver Wyman


Report zum Runterladen

Der Report ist leicht lesbar und spielt auf knapp 20 Seiten das Wesentliche zu Design Thinking als Ansatz und Methode beispielhaft durch. Unter der Prämisse: "How Banks can boost their Growth through Design Thinking in a Era of De-Banking".

Oliver Wyman: Design Thinking – The new DNA of the Financial Sector

Stichworte zum Thema im Lexikon: Design Thinking | Digitale Transformation