Bitpanda lanciert Europas umfassendste Investment-App

Ansicht des Hauptquartiers von Bitpanda in Wien
Bild: Bitpanda

Ende Januar 2026 will Bitpanda das umfangreichste Investmentangebot Europas innerhalb einer vollständig regulierten App einführen.

Damit bietet Bitpanda Zugang zu mehr als 10'000 Aktien und ETFs. Kundinnen und Kunden können über alle wichtigen Anlageklassen hinweg investieren, an einem einzigen Ort.

In Kombination mit Europas grösstem Kryptoangebot und dem Handel mit Edelmetallen hat Bitpanda damit nach eigenen Aussagen das breiteste Investment-Universum des Kontinents in einer einzigen App im Angebot.

Was ist bei Bitpanda neu und anders?

Parallel zu den erweiterten und zusammengeführten Invest-Möglichkeiten hat Bitpanda auch die Handelsgebühren modifiziert. Das aktuelle Angebot von rund 8'000 Aktien und 2'500 ETFs steht den inzwischen mehr als 7 Millionen Kundinnen und Kunden zu einer pauschalen Gebühr von 1 Euro pro Trade zur Verfügung. Ohne Verwahrgebühren und ohne Payment for Order Flow (PFOF).

Das System PFOF ist etwas in Verruf geraten, weil durch Zahlungen, welche die Broker von Market Makern erhalten, nicht sichergestellt ist, dass Broker Kauf- und Verkaufsorders ihrer Kunden an die Börse mit dem besten Preis weiterleiten. Gewinnen die höchsten Rückvergütungen an Broker und nicht die günstigsten Börsen, liegt das nicht im Interesse von Anlegerinnen und Anlegern.

Diese Ansicht vertrat die EU bereits 2024 und hat dieses Modell in der Folge verboten. Die eingeräumte Übergangsfrist läuft am 30. Juni 2026 aus. Ab dann gilt das PFOF-Verbot für alle Broker in allen EU-Ländern, was zahlreiche Neo-Broker zwingt, neue Gebühren-Regelungen einzuführen.

Mit zum Angebot von Bitpanda gehören kostenlose Sparpläne für Aktien und ETFs, Fractional Trading (Handel mit Bruchteilen von Wertpapieren und Kryptos) sowie ausgebaute Funktionen zum Handeln über alle Anlageklassen hinweg. Mit einem Anlagebetrag ab 1 Euro bleiben die Hürden tief und machen Investitionen auch mit kleinem Budget möglich.

Eric Demuth, Präsident und Mitgründer von Bitpanda, sagt: «Vor elf Jahren haben wir Kryptowährungen für alle einfach und sicher gemacht. Heute beginnt der nächste Evolutionsschritt – für Bitpanda ebenso wie für den Finanzmarkt: Zum ersten Mal führen wir alle Märkte und Anlageklassen in einer einzigen App zusammen.»

Kommunikationskampagne mit prominentem Gesicht

Bitpanda war in Sachen Marketing und Kommunikation bereits in der Vergangenheit sehr präsent. Das Unternehmen will mit den vorgestellten Neuerungen noch einen Zacken zulegen.

Der "Wandel zur führenden Investment-App Europas" wird von einer umfassenden Kommunikationskampagne begleitet. Der oscarprämierte Schauspieler Christoph Waltz soll das Gesicht dieser Kampagne sein, die über zahlreiche Kanäle ausgerollt wird.

Waltz ist weltweit bekannt geworden durch die Filme Inglourious Basterds (2009) und Django Unchained (2012), beide unter der Regie von Quentin Tarantino. Der Schauspieler aus Wien ist seit Jahren und bis heute in zahlreichen Filmen und Rollen engagiert.

Ergänzt wird die Kampagne durch verschiedene Aktivierungs-Massnahmen, darunter eine Twitch Streamer Challenge sowie eine Reihe von Bildungs-Content-Formaten.