Bewegung im Markt: Apple, AXA und LUKB

Bild: Purestock | Getty Images

Mehrere Player bringen mit neuen Ideen Bewegung und frischen Wind in die Finanzbranche.

Apple Pay im Schweizer Markt

Gestartet am 7. Juli 2016 und ab sofort in der Schweiz einsetzbar – sofern man das richtige iPhone (ab 6) und die richtige Karte (aktuell 3 Herausgeber) hat. Mehr muss dazu im Moment nicht gesagt werden, weil sämtliche Überlegungen und Analysen aus heutiger Sicht vorerst gemacht sind, zum Beispiel hier.

Fazit: Jetzt muss erstmal der Markt spielen. Und spannend wird's, wenn im Herbst 2016 das neue und fusionierte TWINT mitmischt. Bis dann werden Paymit und TWINT als Einzel-Apps alles daran setzen, der gemeinsamen Lösung einen guten Start zu sichern.

Startup Challenge der AXA

AXA beweist Spürsinn für Märkte, Lösungen und Startups. Und vor allem für den Weg, Innovationen ins eigene Boot und Unternehmen zu holen. Mit der Startup Challenge lädt AXA Entwickler und Startups ein, clevere Lösungen für Versicherer vorzuschlagen. Fünf Startups dürfen ihre überzeugenden Ideen am Zero Gravity Pitch im September 2016 präsentieren. Die Sieger-Idee wird von der AXA begleitet und unterstützt: Pilot-Entwicklung mit Kostenbeteiligung des Versicherers, strategische Partnerschaft mit AXA und eventuell Finanzierungsbeteiligung durch AXA Strategic Ventures.

Fazit: Man muss nicht alles selbst machen, gute Ideen kommen oft von aussen. AXA bleibt am Ball und öffnet sich mit der Startup Challenge den Zugang zu InsurTech Startups mit frischen Ideen und neuen Lösungen.

Luzerner Kantonbank lässt Crowdhouse wachsen

Die LUKB beteiligt sich an der Immobilienplattform Crowdhouse und geht damit eine strategische Partnerschaft mit der Betreiberin, Bricks & Bytes AG, ein. Crowdhouse bietet als Crowdplattform breiten Zielgruppen die Möglichkeit, als Investoren (ab CHF 25'000.–) Miteigentümer von Rendite-Immobilien zu werden. Geplant sind in der neuen Kooperation nächste gemeinsame Wachstumsschritte. Die Luzerner Kantonalbank verspricht sich von diesem Engagement zudem Synergien mit ihrem Leistungskonzept "Immobilienbank", das seit April 2016 spezialisierte Services für professionelle Immobilieninvestoren anbietet.

Fazit: Mit dieser Beteiligung setzt die LUKB ihre Digitalisierungsstrategie konsequent fort und gibt zusätzlich Gas im Projekt "Crowdbank by LUKB". Bisher schon aktiv im Markt: die Bewertungsplattform crowders.ch, der Anlagefonds "LUKB Crowders TopSwiss" und die Crowdfunding-Plattform funders.ch.

Stichworte im Lexikon: Mobile Payment Schweiz | InsurTech | Crowdfunding

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