Anlage-App Findependent macht in Gold und Eidgenossen

Seniorenpaar schaut auf seine Smartphones
Bild: AnaBGD | 123RF

Senioren sind beim Anlegen meistens nicht risikofreudig, weiss Finanzprofessor Thorsten Hens, für defensive Strategien aber zu haben.

Die Anlage-App Findependent will breite Bevölkerungsschichten ansprechen, die mit einer einfachen Anlage-Lösung investieren und ihr Vermögen verwalten möchten. Gleichzeitig denkt das FinTech in unterschiedlichen Segmenten und richtet neue Angebote jeweils auf spezifische Kundengruppen aus.

So geschehen in der Vergangenheit mit Lockstoffen für Affluent-Kunden oder auch mit einem Angebot für Kinder und Jugendliche. Das neuste Angebot richtet sich vor allem an Seniorinnen und Senioren.

Anlegen im Pensionsalter

Nach eigenen Aussagen sind überraschend viele Kundinnen und Kunden im Pensionsalter mit an Bord der Anlage-App von Findependent. Im Unterschied zu jüngeren Generationen steht bei anlegenden Senioren nicht mehr der Vermögensaufbau im Vordergrund, der Fokus liegt auf dem realen Erhalt des Vermögens. Deshalb meiden diese Kundengruppen Risiken und legen ihr Geld defensiv an.

Thorsten Hens, Finanzprofessor an der Universität Zürich und Mitglied des Anlagekomitees von Findependent, zur möglichen Rezeptur des Vermögenserhalts:

Um diesen zu erreichen und zum Inflationsschutz schlechthin eignet sich ein hoher Anleihen-Anteil ideal, kombiniert mit Immobilien, Aktien und Gold

Mit der Anlagelösung "Vorsichtig" hat Findependent das Programm gleich in den Namen der Strategie gepackt. Der ETF-Mix aus 58 Prozent Schweizer Staats- und Unternehmensanleihen bildet die solide Basis. Dazu kommen je 10 Prozent Gold- und Immobilien-ETFs sowie ein Aktienanteil von 20 Prozent, um Raum für etwas zusätzliche Rendite-Bewegung ohne hohes Risiko zu schaffen.

Mit der neuen Anlage-Strategie diversifiziert das FinTech erneut seine Angebotspalette. Im Fokus stehen die Wünsche von defensiven Anlegerinnen und Anleger im Pensionsalter. Die Lösung steht aber auch jüngeren Kundengruppen offen, die sich mit "Vorsichtig" wohler fühlen als mit "Mutig" oder "Risikofreudig".

Findependent gehört nach Vergleichen von Moneyland zu den Anlage-Apps mit den tiefsten Gebühren. Auch dieser Faktor trägt zum Vermögenserhalt bei und dürfte mithelfen, Seniorinnen und Senioren für das neue Angebot zu interessieren.