Versicherungen

Swisscom lanciert mit "Sure" eine Switch-on-Versicherungslinie

Gebäude der Swisscom von innen mit Eingangshalle
Bild: Swisscom

Swisscom drückt aufs Gas im Bereich Versicherungen. Die neu geschaffenen Switch-on-Versicherungen haben einiges zu bieten.

Mit der "Easy Cyber Insurance" sowie mit der Garantieerweiterung für Geräte "Easy Protection" ist die Swisscom schon seit längerem im Spiel. Nun will das Telco kräftig erweitern und unter der Marke "Swisscom Sure" eine grosse Palette an weiteren Versicherungen anbieten. Durchwegs Switch-on-Versicherungen.

Switch-on ist wichtig, Switch-off fast noch wichtiger

Switch-on meint, dass Versicherungen jederzeit schnell und unkompliziert online abgeschlossen und aktiviert werden können. Das ist komortabel. Das allein ist aber noch nicht der grosse Wurf, andere Versicherer bieten diesen Service ebenfalls. Was macht Swisscom besser?

Swisscom baut bei ihren Produkten von Anfang an den ebenso flexiblen Switch-off-Schalter ein. Mit diesem Schalter können Kundinnen und Kunden kurzfristig aus ihrer Versicherung wieder aussteigen. Das schaffen die meisten Versicherer heute noch nicht, sie möchten Versicherte möglichst lange an sich binden. In der Regel ist ein Jahr Laufzeit das absolute Minimum, lieber länger. Und wer die Kündigungsfrist – drei Monate vor Ablauf – verpasst, hat Pech gehabt und bleibt ein weiteres Jahr zwangsversichert.

Dass dieser geschäftstüchtige – aber sehr kundenunfreundliche – Schuss irgendwann nach hinten losgeht, liegt auf der Hand. Lange Bindungen sind schon längst aus dem Zeitgeist-Raster gefallen, Kundinnen und Kunden möchten in Freiheit kommen und auch in Freiheit auch wieder gehen können. Ohne Kleingedrucktes, das keiner liest. Und ohne Kündigungstermine, welche die meisten nicht auf dem Radar haben und deshalb verpassen. Das haben zahlreiche etablierte Versicherer noch nicht begriffen, weil latente Verlassensängste ihrem Geschäftsmodell zuwiderlaufen.

Bei den neuen Swisscom-Versicherungen gehört der Switch-off-Schalter mit zum Service und zum Verständnis moderner Versicherungen. Keine fixen Laufzeiten, mit einer Frist von 14 Tagen können die Versicherungen auf das Ende jeden Monats gekündigt werden. 

Was macht Swisscom als Versicherer attraktiv?

Das Telco selbst wird mit "Sure" nicht zum Versicherer, Swisscom agiert als Vermittlerin. Es werden jedoch keine Standardprodukte ab Stange vermittelt, Swisscom entwickelt die neuen Produkte gemeinsam mit AXA, Zurich, der Europäische Reiserversicherung ERV und anderen Versicherungs-Gesellschaften. Swisscom macht bei der Produktgestaltung ihren Einfluss als bedeutende Vermittlerin geltend, das führt offenbar zu neuen, fairen und flexiblen Produkten.

Die Versicherungen können bei Swisscom online direkt abgeschlossen werden. Und flexibel ebenso direkt wieder gekündigt werden. Leistungen und Kosten sind online transparent ausgewiesen. Die gewünschte Versicherungsdeckung kann je nach Erfordernissen und Lebenssituation monatlich angepasst werden – in beide Richtungen: erhöhen oder senken.

Prämien lassen sich monatlich begleichen, sie werden direkt mit der Swisscom-Rechnung bezahlt.

In "My Swisscom" haben Kundinnen und Kunden, neben ihren Telco-Verträgen, auch Einblick in sämtliche Policen. Der Überblick über den aktuellen Versicherungsschutz ist jederzeit vorhanden und alle Versicherungen können umkompliziert verwaltet werden.

Welche Versicherungen bietet Swisscom an?

Neu unter dem Dach von Sure ist eine kombinierte Hausrat- und Privathaftpflichtversicherung. Diese kann online mit den gewünschten Elementen und Leistungen schnell und einfach "zusammengeklickt" und abgeschlossen werden. Die Kosten sind mit jedem Klick klar und sichtbar.

Mit ERV hat Swisscom die Freizeitversicherung lanciert. Diese setzt sich aus zwei Komponenten zusammen: SOS-Assistance, welche Zwischenfälle während der Freizeitaktivität versichert, sowie die Versicherung der Annullierungskosten. Sie kann für einen Tag oder für bis zu 22 Tage abgeschlossen werden – instant ohne grosse Vorlaufzeit, dann, wenn sie gebraucht wird.

Bis Ende Jahr kommen weiter Produkte unter das Dach von "Sure". Dazu gehören zum Beispiel eine Rechtsschutzversicherung, eine Reiseversicherung und eine Motorfahrzeugversicherung. Ob bei der Autoversicherung die Prämien gewohnt pauschal oder zeitgemäss nach effektiv gefahrenen Kilometern berechnet werden, ist noch nicht kommuniziert worden. Überraschungen bleiben möglich.

Die bereits ausgeführte Flexibiltät gilt für alle neuen Produkte, also online abschliessen, die Deckung flexibel anpassen sowie monatlich bezahlen oder kündigen.

Neue Bewegung im Versicherungsmarkt

Swisscom tritt nicht als neue Konkurrentin im Markt auf, sie agiert als Vermittlerin und Partnerin von verschiedenen Versicherungsgesellschaften. Die neuen Produkte mit kundenfreundlichen Regeln und Bedingungen könnten dennoch frischen Wind in die Versicherungsbranche bringen. Versicherer mit überholten Vorstellungen von Kundenwünschen und Versicherungsprodukten aus dem letzten Jahrhundert könnten unter Zugzwang geraten.

Mit über 2 Millionen Breitbandanschlüssen, 1.5 Millionen TV-Anschlüssen und mehr als 6 Millionen Mobilfunk-Abos verfügt Swisscom auf allen Kanälen über direkte Zugänge zu einem sehr grossen Kundenstamm. Vorerst sind die neuen Versicherungsprodukte für diesen Kundenstamm erhältlich, das heisst für Swisscom-Kunden mit My-Swisscom-Login. Später sollen die Produkte aber auch für Nicht-Swisscom-Kunden zugänglich sein. Potenziale, welche die Swisscom nutzen wird. 

Das Telco hat eine wachsende Palette von Versicherungen in Vorbereitung, welche die alltäglichen Versicherunbsbedürfnisse der Schweizer Bevölkerung abdeckt. Mit jeder abgeschlossenen Police und mit wachsender Breite werden im Vergleich starre und unflexible Versicherungsprodukte unattraktiver.