Startups

Haben Startups und FinTechs auch Werte – oder arbeiten die nur bis zum Umfallen?

Revolut-Gründer Nikolay Storonsky
Nikolay Storonsky, CEO und Mitgründer von Revolut (Bild: Revolut)

Gemeint ist nicht die Marktbewertung, mehr so Werte wie Ideale, Vertrauen in die eigene Gemeinschaft, Fairness, gemeinsame Ziele und mehr – also, haben sie?

Es liegt in der Natur der Sache, dass erfolgreiche Startups immer wieder mal für eine Schlagzeile gut sind. Schliesslich schaffen sie die Ereignisse für die Schlagzeile selbst, sie verändern die Welt und sie entwickeln Aussergewöhnlichkeiten. Nicht alle, viele.

Die Schlagzeilen sind oftmals positiv – beeinflusst durch Erschaffenes, das gewürdigt wird. Manchmal sind sie etwas weniger positiv, ebenfalls beeinflusst durch das Startup selbst. Zur Kategorie "etwas weniger" gehören Medienberichte über ungewöhnlich lange Arbeitstage, Arbeiten bis zum Umfallen oder geforderter Einsatz bis an die Leistungsgrenze.

Revolut gehört zu den erfolgreichen FinTechs, über die regelmässig in Positiv- und Negativkategorien berichtet wird. Durch uns und durch zahlreiche andere Medien. Unsere Recherchen zu Negativ-Schlagzeilen von ausserhalb haben das eine oder andere Ereignis in Teilen bestätigt, vieles allerdings auch widerlegt.

Zum Thema der Arbeitsbedingungen haben wir jedoch von allen Seiten immer bestätigt bekommen, dass lange Arbeitstage und hohe Einsatzbereitschaft tatsächlich zur Regel gehören. Nicht nur bei Revolut, auch bei anderen Startups, welche die Welt verändern wollen. Das hat uns nie so richtig erstaunt und empört waren wir auch nicht. Zumal die Bestätigung von eher begeisterten Mitgliedern der Crew kam, welche Teil der Legende sein wollen, den Puls eines Startups fühlen wollen, den Erfolg mitprovozieren wollen – im Wissen, dass sowas mit einem Nine-to-Five-Job nicht zu schaffen ist. Faszinierend, eine Legende zu erschaffen – aber tatsächlich sehr anstrengend. Auch das liegt in der Natur der Sache.

Wie auch immer und um bei Revolut zu bleiben: das FinTech hat Werte. Diese sind zum Teil in der Nähe von Strategie angesiedelt, dennoch sind es Werte. Nicht uninteressant einen Blick auf die druckfrischen (korrekterweise: videofrischen) Statements zu werfen, mit denen Revolut sich aktuell positioniert. Was dabei nicht erstaunt, die Stichworte "Get it Done", "Never Settle" oder auch "Think Deeper" bestätigen schon im Titel, dass da geackert wird. Wie in vielen anderen Startups auch, welche den Sprung aus der Bedeutungslosigkeit in die Schlagzeilen schaffen.