Kartenzahlungen

Bezahlen im Internet soll einfacher werden

Zahlung mit Kreditkarte
Bild: Luhuan Feng | Getty Images

Geht es nach Netcetera, gehören die Hürden bei Internet-Zahlungen bald der Vergangenheit an.

Zuweilen mutet es wie digitale Steinzeit an, wenn bei Zahlungen im Internet Karten- und Kundendaten immer wieder manuell erfasst werden müssen.

Wer seine Daten nicht bei jedem x-beliebigen Shop dauerhaft hinterlegen möchte und auch Passwort-Services misstraut, der tut's eben. Immer wieder. Seltsam nur, dass man trotz x-facher Eingabe seine Kartennummer niemals auswendig eintippen kann, sowenig wie andere Sicherheits-Elemente. Und läuft die Zahlung übers Smartphone, wird's doppelt mühsam.

Was bei Anwendern zu Frustrationen führt und für Händler Kaufabruch bedeuten kann, lässt sich verbessern. EMVCo ist die Organisation, welche weltweite Standards schafft, um Kartenzahlungen schneller, einfacher und sicherer zu machen. Zu den massgebenden Mitgliedern von EMVCo gehören die Kartenorganisationen American Express, Discover, JCB, Mastercard, UnionPay und Visa.

Netcetera will neue Internet-Bezahlstandards mitgestalten

Der Digital Payment-Spezialist Netcetera hat seine Mitgliedschaft bei EMVCo – dem technischen Standardisierungsgremium der führenden Kreditkarten-Schemes – auf den Technical Associate-Status erweitert. Mit diesem "Upgrade" will das Unternehmen aktiv Einfluss nehmen auf die Standardisierung von sicheren Zahlungslösungen im E-Commerce-Umfeld, insbesondere auf die EMV® Secure Remote Commerce (SRC)-Spezifikation, welche aktuell ausgearbeitet wird. Dieser neue Standard soll das Bezahlen mit Kredit- und Debitkarten im Internet signifikant einfacher und zugleich sicherer gestalten.

Dr. Thomas Fromherz, Chief Strategy Officer, Payments bei Netcetera, ist überzeugt davon, Beiträge für einfaches uns sicheres Bezahlen leisten zu können:
 

Wir haben bei 3-D Secure 2.0 eine führende Position und freuen uns, unser exklusives Wissen auch im Bereich Digital Payment einbringen zu können


Als Technical Associate-Mitglied des internationalen Standardisierungsgremiums EMVCo arbeitet Netcetera in technischen und betrieblichen Fragen mit der EMVCo-Arbeitsgruppe für EMV® Secure Remote Commerce (SRC) zusammen.

Das Secure Remote Commerce Framework von EMVCo definiert die Rollen, übergeordnete Prozesse und Datenbeschreibungen, die einen konsistenten und sicheren Austausch von Kartendaten innerhalb der Remote-Commerce-Umgebung ermöglichen. Dem technischen Rahmendokument folgt demnächst die Veröffentlichung einer detaillierten Spezifikation, die das Protokoll und die Kernfunktionen definiert.

Fazit und vom Kunden her gedacht

Anspruchsvolle Technologie, komplexe Prozesse, Protokolle und alles andere, was mit schwierig oder kompliziert assoziiert werden kann, soll auf der Seite der Zahlungsabwickler angebunden sein – für Kunden sollen Kartenzahlungen wunderbar einfach, schnell und sicher über die Bühne gehen.

Fast so, als gäb's die E-ID schon, die nicht nur einloggen, sondern auch bezahlen kann – weil sie nicht nur mich kennt, sondern auch über meine Kreditkarte Bescheid weiss.

Kann man verlangen, als Kunde. Wird so gemacht, versprechen Netcetera und EMVCo. Prima, wir bleiben dran und werden berichten.