Digital Banking Breakfast zu APIs und Open Banking

Bild: Warum Millenials Open Banking smart finden | Getty Images | Polke

Das Digital Banking Breakfast der Crealogix war vom Frühstück her leicht verdaulich, von den Themen her dann für rund vierzig Gäste eine geballte Ladung an Information.

Der erste Sommertalk vom 27. Juli 2017 innerhalb der Serie "Digital Banking Breakfast" von Crealogix ist in mehrfacher Hinsicht einen Blick in den Rückspiegel wert. Vor allem deshalb, weil drei Referenten mit jeweils einer kurzen halben Stunde Redezeit das Kunststück vollbracht haben, Fakten, Meinung und Zusammenhänge rund um Open Banking, API Economy und Banking der Zukunft in komprimierter Form und verständlich unter einen gemeinsamen Hut zu bringen.

Erfolgsversprechende Geschäftsmodelle der API Economy für Banken

Dr. Nico Tschanz, Head Consulting, Crealogix

Kernthemen im Referat von Nico Tschanz

  • Was haben neue Geschäftsmodelle mit "Emerging Economic Effects" zu tun?
  • Von der App Economy zur API Economy
  • Wie lassen sich Partner und Leistungen in einem Open Banking-Umfeld für Kunden orchestrieren?
  • Wie wird dabei die Bank zum Dirigenten?
  • Die API Economy ist nicht das neue Wunderheitlmittel, aber ...
  • Top 10 Geschäftsmodelle der API Economy

Das Bild von Nico Tschanz mit dem "Orchestrieren" und dem "Dirigenten" illustriert sehr zentrale Aspekte von Open Banking: Open APIs schaffen neue Räume und vergrössern Spielfelder. Wer integriert (Partner und Services) und wer integriert wird, muss nicht dem Zufall überlassen werden – wer die Regie hat und behält, vergrössert seine Spielräume und dreht in bestehenden und in neuen (!) Märkten den Film, der im Script der eigenen Strategie entwickelt worden ist.

Love and hate Silicon Valley – wie der Wilde Westen tickt und teilt

Patrick Comboeuf, Fintechrocker und Director of Studies, HWZ Center for Digital Business

Vertiefte Einblicke ins Silicon Valley vermittelt Patrick Comboeuf aus seiner Sicht und Erfahrung: Was es war (Mythos) und was es ist (Gegenwart). Wie Menschen und Unternehmen im Silicon Valley ticken. Welche Bedeutung die API Economy hat und warum bewusstes Teilen mehr Erfolg verspricht. Weshalb sich traditionelle Banking-Modelle überholt haben und warum teilen und gemeinsam gewinnen mehr Spass machen kann. Weshalb sich Banken und andere Unternehmen immer wieder neu erfinden müssen – nicht einmal, immer wieder. Und ein Denkanstoss von Patrick Comboeuf, um Angreifer, Gefahren und die "Standfestigkeit" von Geschäftsmodellen zu erkennen:

«Alle etablierten Finanzdienstleister müssen Antworten auf eine schizophrene Frage finden: Wie würden wir unser Unternehmen zerstören, wenn wir das denn wollten?»

Open API Banking – vom Traum zur Wirklichkeit

Dr. Sandra Daub, Head of Product Management, Crealogix

Sandra Daub konkretisiert die API Economy und unterlegt ihre Ausführungen mit Beispielen und konkreten Anwendungen aus der Praxis: Weshalb offene Marktplätze funktionieren. Wer mit APIs schon seit Jahren arbeitet und zu welchen Verhaltensänderungen bei Kunden das führt. Weshalb Menschen, insbesondere Millenials, keine Lust haben, von Laden zu Laden, von Anwendung zu Anwendung zu rennen, und warum genau deshalb Open API Banking die Strategie der Gegenwart und das Banking der Zukunft ist. Wer die Wahl hat, Partner und Services aktiv zu integrieren – und wer integriert wird.

«Es ist ein bisschen wie Lego», sagt Sandra Daub, und erklärt, wie "Anything goes" neu definiert werden kann.

Details zu Referaten, Inhalten und Ausführungen

Wir können uns kurz fassen, weil Jasmin Epp, Corporate Communication Officer, Crealogix, am Zürichsee live gebloggt hat. Wer selbst nicht dabeisein konnte, die Zusammenfassung von Jasmin Epp und die Doks der Referenten gibt's hier.

Digital Banking Breakfast: Live Blogpost von Jasmin Epp

API Economy: Von der Garage zum offenen Ökosystem

Nico Tschanz: Geschäftsmodelle und Strategien der API Economy für Banken

Patrick Comboeuf: Silicon Valley & the API Economy

Sandra Daub: Digital Banking Hub | Offen für neue Geschäftsmodelle

Digital Banking Day im September 2017

Wer gerne noch tiefer ins Detail gehen möchte, wie Banking neu gedacht werden kann und muss, findet am 21. und 22. September 2017 in München ein breites und eben auch ein tiefes Feld an Themen. Crealogix präsentiert das digitale "Banking der Zukunft" und lässt im Skyloftstudio über den Dächern von München Banken und FinTech-Experten darüber diskutieren, wie die gemeinsame digitale Zukunft gestaltet werden kann. Zahlreiche Referenten bringen auf den Punkt, was Finanzdienstleister aktuell beschäftigt und in der Zukunft bewegen wird: Open Banking, APIs, Blockchain, künstliche Intelligenz – strategisch und technologisch betrachtet, jedoch konsequent mit dem wichtigsten Faktor im Zentrum, Kunden, Menschen und veränderte Verhaltensweisen.

Details zum Event: Banks & FinTechs: Gemeinsam die digitale Zukunft gestalten

Stichworte zum Thema im Lexikon: Open Banking | API | PSD2 | Digitale Transformation