Open Finance

Baloise forciert ihre Open-Insurance-Strategie

Der Eingang des Hauptsitzes der Baloise Versicherung in Basel
Bild: Ralph Dinkel | Baloise

Versicherer Baloise setzt auf eine Open-Finance-Plattform und bietet Versicherungs-APIs für Unternehmen im Immobilienumfeld an.

Was Banking as a Service im Bereich der Finanzdienstleistungen möglich macht, schafft Insurance as a Service im Bereich von Versicherungen.

Im Finanzbereich werden gewünschte Finanzdienstleistungen von Banken als Embedded-Finance-Lösungen direkt in die Angebote und Umgebungen von Unternehmen integriert. Dasselbe lässt sich auch mit Versicherungs-Produkten umsetzen. So können Unternehmen in passenden Umfeldern ihren Kunden sofort buchbare Produkte als Embedded-Insurance-Pakete von Versicherern anbieten.

Das eine wie das andere bringt konkreten Nutzen und Zusatzgeschäfte für Banken, für Versicherer und für involvierte Unternehmen – und vor allem auch Komfort für deren Kunden. Komfort deshalb, weil Kundinnen und Kunden eines Unternehmens zum Zeitpunkt und in der Umgebung des Kaufes ohne Umwege passende Finanzdienstleistungen beziehen oder Versicherungen direkt abschliessen können.

Baloise realisiert Versicherungs-APIs für digitale Partner im Immobilienumfeld

Mit der Unterstützung und über die Open-Finance-Plattform des Münchner Anbieters Ndgit ist die Baloise ab sofort in der Lage Open Insurance APIs für Partner im Schweizer Versicherungsmarkt anzubieten. In einem ersten Initialprojekt soll der Online-Verkauf von Bauversicherungen über Drittpartner ermöglicht werden. 

Martin Kaiser, New Business Manager bei Baloise, gibt zu Protokoll, dass der Versicherer dabei auf eine Open-Insurance-Plattform setzen will, mit der sich die API-Vorhaben der Baloise effizient und skalierbar umsetzen lassen. Warum geht die Baloise diesen Weg? Kaiser zum Thema:

Wir versprechen uns von den Open-Insurance-APIs neue Umsätze – Kunden schätzen es, wenn sie ihre Versicherungen dort erwerben können, wo ihr Bedarf entsteht

In Zukunft bietet Baloise diesen Service online an, indem Kundinnen und Kunden beispielsweise Bauversicherungen direkt auf den Plattformen der Partner des Versicherers im Bereich Wohnen abschliessen können. Damit baut die Baloise ihr Ökosystem "Haus und Heim" aus und ermöglicht Zusätzgeschäfte über "externe" Abschlüsse auf den Plattformen der Drittpartner.