Medienbericht

Fusion der Grossbanken Credit Suisse und UBS?

Schachbrett mit Schachfiguren
Bild: AndreyPopov | Getty Images

Ein Gerücht bleibt solange eines, bis es offiziell bestätigt zur Tatsache wird. Als Gedankenspiel mit Details ist die Story von Lukas Hässig dennoch interessant.

Wirtschaftsjournalist Lukas Hässig von Inside Paradeplatz bezieht sich in seiner aktuellen Story auf mehrere Auskunftspersonen, die dem Gerücht einer möglichen Fusion der beiden Grossbanken CS und UBS heute schon Nahrung und etwas Fleisch an den Knochen geben. Das "Projekt Signal", das eine Fusion der Schweizer Grossbanken bezeichnen soll, wird aktuell weder von der Credit Suisse noch von der UBS bestätigt.

Hässig gehört zu den gut informierten Journalisten, in der Vergangenheit haben sich seine Informationen aus "inneren Kreisen" oftmals als gut recherchierte und vorgezogen vorgestellte Tatsachen bewahrheitet.

Ob das auch im Fall der beiden Schweizer Grossbanken zutrifft, wird sich zeigen. Es wäre eine Entwicklung, welche die Gewichte auf dem Finanzplatz Schweiz und auch international verschieben würde.

Die Story von Lukas Hässig ist überraschend, als Vision denkbar und deshalb interessant, hier nachzulesen.

Ebenfalls lesenswert: Die Sicht der NZZ und "warum fast alles gegen ein solches Megaprojekt spricht", hier zu finden.