Google mit Hands Free Payments

Bild: Google-Video "Hands Free Payments"

Google definiert "kontaktlos" neu: Zahlen ohne jede Berührung. Wirklich ohne, nicht einmal das Smartphone braucht angefasst zu werden.

In diesen Tagen läuft ein Pilotversuch in der kalifornischen South Bay, mit der Google Checkout und Bezahlen in Shops um eine Dimension einfacher machen möchte.

Googles Innovation: Hands Free Payments. In McDonald's, Papa John's und anderen Läden können User zahlen, ohne irgendetwas fallenlassen zu müssen. Freihändig eben. Auch das Smartphone kann bleiben, wo es ist. Die Zahlung erfolg tatsächlich "Hands Free".

So funktioniert's

Der magische Satz an der Kasse genügt: I'll pay with Google.

Der Kassierer bestätigt die Identität des Käufers, die Zahlung wird ausgelöst, der Käufer erhält eine Bestätigung auf sein Handy – fertig. In einigen Shops funktioniert die ID-Bestätigung sogar vollständig automatisiert über eine In-Store-Kamera, welche das Gesicht des Käufers mit dem hinterlegten Profilbild vergleicht. Unmittelbar nach dem Zahlungsprozess werden die Daten und Bilder wieder gelöscht.

Die HandsFree App funktioniert über Bluetooth Low Energy oder WiFi und erkennt dadurch, ob sich der Kunde in einem Shop befindet, der die Google-App unterstützt.

Googles Intentionen

Google war und ist Weltmeister darin, User und deren Wünsche nach Komfort in den Vordergrund zu stellen. Verläuft der Pilotversuch erfolgreich, kann Hands Free Payments als Wurf bezeichnet werden. Weil das die bis anhin "mobilste Form" von Mobile Payment ist, die auf Komfort und Einfachheit setzt. Google bietet die App für Android und iPhones und öffnet damit die Funktion für alle Zielgruppen.

Alle Details: Google Hands Free Payments

Google Video: So funktioniert's

Stichworte im Lexikon: Mobile Payment | Schweizer Lösungen im Markt

MoneyToday-News teilen